Leben im skandinavischen Wohnstil

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Skandinavien Wohnstil

Der skandinavische Wohnstil gehört zu den beliebtesten Wohnstilen auf der Welt. Er gehört thematisch zur Kultur der Landhausmöbel, ist aber von einigen Besonderheiten geprägt. In Skandinavien leben die Menschen auf nördlichen Breitengraden. Dort können auch die Tage dunkel sein und in den Wäldern findet sich reichlich helles Holz. Diese beiden Aspekte haben das Wohnen der Menschen geprägt. Eine skandinavische Einrichtung ist mit viel Gefühl arrangiert. Accessoires und das Zusammenspiel von Einrichtung und Licht ergeben in jeder Wohnung einen individuellen skandinavischen Wohnstil.

Kiefernmöbel und helle Textilien in Weiss, Blau und Grau mit roten Elementen, die an die Seefahrt erinnern, sind in vielen skandinavischen Wohnungen zu finden. Alle Völker in Skandinavien sind Seefahrer, deren Leben und Wohnen von den Motiven ihrer Umwelt geprägt ist. Der eher karge Wohnstil findet seinen Ausdruck auch in Kerzenhaltern aus Metall und einfachen Gefässen. Italienische Kristallfiguren und Meissner Porzellan gehören nicht in die Welt des authentischen skandinavischen Lebens. Dennoch macht das Wohnen in einer nordischen Einrichtung Freude, weil die Einrichtung ebenso warm und herzlich arrangiert sein kann wie in einer schweizerischen Berghütte.

Der Einfluss von IKEA

Einrichtungshäuser wie IKEA haben den skandinavischen Wohnstil aufgrund günstiger Preise in der ganzen Welt populär gemacht. IKEA hat die Vielfalt der hellen Holzmöbel als Massenware auf den Markt gebracht. Doch unzählige kleine Möbelhäuser und viele Schreinereien und Tischlereien bieten hochwertige Möbel aus nordischen Ländern an, die mehr als eine Generation Freude bereiten. Helles Kiefern- und Buchenholz sind die Grundlage vieler Möbel aus Skandinavien. Sie vermitteln ein warmes Gefühl. Zwar kann eine Grundausstattung in diesem Möbelstil mit feinen nordischen Accessoires wie Keramik und Kerzenhaltern aus dunklem Metall ergänzt werden, doch diese Möbel eignen sich wie keine anderen zum individuellen Gestalten. Daher spricht eine Mischung aus skandinavischem Wohnstil und persönlichen Vorlieben viele Menschen auf den ersten Blick an. Farbenfrohe Stoffe und bunte, üppige Blumen lassen sich perfekt zu Möbeln aus dem Norden kombinieren. Schön ist, was gefällt - diese alte Weisheit gilt für das Wohnen ganz besonders.

Die Eindrücke geniessen können

Sobald ein Mensch einen neuen Raum betritt, macht sich in ihm ein Gefühl breit. Dieser erste Eindruck bleibt fast immer haften. Daher können auch kleine Räume mit wenigen hellen Kiefernmöbeln klassisch skandinavisch eingerichtet werden. Sie wirken offen und einladend, so dass sich alle Gäste und Freunde wohlfühlen. Zu den hellen Möbeln passen die einfachen Accessoires der nordischen Länder. Weniger ist mehr, so könnte ein Motto der Nordlichter lauten. Mit wenigen Möbeln und Accessoires bleibt der Blick für den Raum und das Wesentliche erhalten. In Zeiten der ständigen Informationsflut sorgt der skandinavische Wohnstil für Abstand zum Alltag. Geist und Seele finden wieder zu sich selbst und können pure Entspannung geniessen. Vom Schrank über den Esstisch bis zum Bett, vom Schreibtisch über den Schaukelstuhl bis zur Kommode sind alle Möbelstücke in hellem Kieferton erhältlich. Skandinavische Möbel werden ohne Schnörkel gefertigt. Sie sind dennoch robust verarbeitet und bieten viel Stauraum. Menschen, die seit Hunderten von Jahren den nordischen Möbelstil geniessen, können nicht irren.

Der Ursprung dieses Wohnstiles

Wohnen in Skandinavien hat seine Ursprünge in der natürlichen Umgebung der Menschen. Jede Einrichtung ist daher ein Stück nordischer Kulturgeschichte. Die Küchen, Bäder, Wohnzimmer und Dielen sind im Norden nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Stadt im ländlichen Stil eingerichtet. Skandinavier legen in jedem Raum Wert auf das Gefühl beim Wohnen. Daher können die Bewohner auch rasch einmal vergessen, dass sie in einer Metropole leben. Der nordische Wohnstil kann pur oder gemischt mit vielen anderen ländlichen Einrichtungsstilen gelebt werden. Durch seine helle, freundliche Art bietet er für Alt und Jung zahlreiche Ideen für die Traumwohnung. Besonders beliebt sind die Möbel aus Skandinavien für Küche und Schlafzimmer. Doch auch Jugendliche und Kinder lieben den klaren Stil, der eine grosszügige Weite in jedem Raum vermittelt.

Bildquelle: Mariamichelle / pixabay.com