Eleganter Wohnstil mit Kuschelfaktor

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wenn es um Mode geht, wissen die meisten Fashionistas genau, was ihnen steht und mit welchen Outfits sie sich besonders wohl fühlen. Die Regeln, welche diesbezüglich gelten und positiv wirken, können im Grossen und Ganzen auch auf den Wohnbereich angewendet werden. Denn auch hier legen die meisten Damen Wert auf Trend, Stil und Eleganz, aber ganz sicher auch auf Charakter, Individualität und Wohlgefühl. Die richtige Mischung macht es eben, denn wichtig ist ja schon, dass die Räume nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern dass Frau sich hier auch rundherum wohlfühlen kann. Zu diesem Zwecke werden die Farben und Formen mit Bedacht ausgesucht. Wer noch nicht genau weiss, wie er sich neu einrichten oder die Wohnung umgestalten möchte, kann sich für den klassischen Stil mit Kuschelfaktor entscheiden.

 

Klassische Grundnote als Basis

Damit ein ruhiger, aber eleganter Grundton in einer Wohnung vorherrschen kann, eignen sich neutrale Farben wie zum Beispiel Weiss, Beige, Hellgrau und dergleichen. Die Farben gelten schliesslich für die Wände und Möbel, aber auch für die Gardinen. Es geht bei der Einrichtung auch darum, ein Gespür für Farben zu entwickeln. Denn es ist eine Sache, ein Faible für eine bestimmte Farbe zu besitzen oder letztendlich jeden Tag diese Farbe oder Farben um sich zu haben. Klassisch elegant wirken in diesem Zusammenhang Weiss oder Grau, etwas wärmer und dennoch elegant wirken Farbtöne wie Creme, Karamel, Beige und dergleichen. Wer sich nun für den jeweiligen Farbton entschieden und seine Wohnung entsprechend eingerichtet hat, kann nun daran gehen, den Räumen einen ganz persönlichen Charakter zu verleihen.

 

Individuelle Accessoires schaffen Eyecatcher

Damit den verschiedenen Räumen letztendlich auch wirklich Leben eingehaucht wird, geht es nun darum, diese mit individuellen Accessoires zu bestücken. Dabei ist es gleichgültig, ob es um afrikanische Masken, Designer-Vasen oder farbenfrohe Kunstdrucke geht. Wichtig ist, dass die ausgesuchten Stücke einen effektiven Kontrast zur klassischen Grundnote der Wohnung aufweisen. So mutet die Einrichtung sowohl elegant und stylisch, als auch individuell und behaglich an. Wer mag, kann das eine oder andere Accessoire auch selber gestalten. Zu diesem Zwecke eignen sich viele Möglichkeiten wie zum Beispiel Leinwände mit beliebigen Farben und Mustern bemalen oder eindrucksvolle Masken selber erstellen. Das Rohmaterial ist in der Regel recht günstig zu erwerben, für die Masken kann beispielsweise Gips aus dem Baumarkt verwendet werden. Je nach Bedarf reichen auch Bastelkleber und Zeitungspapier. Das Internet bietet beinahe unzählige Möglichkeiten, wenn es um die passende Inspiration und Bastelanleitungen geht. Dabei sind viele Kunststücke auch relativ schnell erstellt und bieten ein hohes Mass an Individualität und Esprit.

 

Gut Ding will Weile haben

Wer sich seine Traumwohnung erschaffen möchte, sollte sich auf jeden Fall Zeit dafür nehmen. Zu bedenken gilt, dass die Räumlichkeiten einen jeden Tag umgeben und auf die Psyche und das Wohlbefinden wirken, wenn auch vielleicht unbewusst. Es empfiehlt sich also, im Vorfeld ruhig ein wenig zu planen, zu vergleichen und einige Variationen erst mal in die engere Wahl aufzunehmen. Dann schließlich steht das Grundkonzept für die Einrichtung nach Wunsch. Was die Accessoires anbelangt, empfiehlt sich auch hier, nicht unbedingt das Erstbeste zu nehmen, was gerade im Angebot ist oder nach etwas aussieht. Eyecatcher leben davon, dass sie sparsam eingesetzt werden, daher gilt auch hier: Qualität statt Quantität. Das bedeutet, Frau entscheidet sich besser für ein ganz besonders Bild ihrer Wahl, statt mehrere Accessoires zu kaufen, welche keine echte Begeisterung auslösen. Statt des Bildes kann natürlich auch eine Skulptur, eine Vase oder dergleichen gewählt werden. Wichtig ist einfach, dass Frau eine Verbindung oder eine positive Assoziation zum jeweiligen Bild oder Accessoire hat, so entsteht echte spürbare Wohnfreude.

Bildquelle: ErikaWittlieb / pixabay.com