Kamin - nicht nur Hort des Feuers

am . Veröffentlicht in Wohnen

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Sinn des Kamins liegt darin, uns in der kalten Jahreszeit Wärme und Gemütlichkeit zu geben. Im Sommer dagegen steht er leer, kalt und verlassen da. Insbesondere offene Kamine gleichen einem dunklen, schwarzen Loch, das unserem Blick keine Freude beschert. Aber mit wenigen kleinen Tricks wird jeder Kamin zu neuem Leben erweckt und sogar im Sommer zum Blickfang.

 

Blumen beschmücken den Kamin wieder

 

Die Sommerzeit beschenkt uns mit so vielen schönen Blüten aller Farben und Formen. Wer einen eigenen Garten hat, kann den gut gereinigten Kamin regelmässig mit den unterschiedlichsten Blumenarrangements in passenden Vasen verzaubern. Nelken, Lilien, Dahlien oder Gladiolen gibt es in leuchtend roten Farben, die einem Feuer in nichts nachstehlen, aber auch die vielen anderen Farbvarianten passen zu jedem Kamin. Man kann sie mögen oder hassen, Gartenzwerge dürfen als kleine "Kumpel" im sommerlichen Kamin gern ihrer "Untertagearbeit" nachgehen und dabei das "dunkle Loch" dekorativ bereichern. Lustige Frösche und andere Metallfiguren ergänzen die bunte Blumenwelt. 

Ebenfalls zu empfehlen sind Blumentöpfe mit anspruchslosen Anthurien, die monatelang in schönen roten Farben blühen und alle Blicke auf sich ziehen. Gleiches gilt für die Orchideen. Wichtig ist dabei, dass die Blumen etwas Licht bekommen, um ihre Wirkung auf das Auge richtig entfalten zu können, das heisst, es kommt auch etwas auf die Position des Kamins im Raum an. Ansonsten bieten sogar künstliche Blumen-Arrangements vielfältige Möglichkeiten, unser Auge zu verwöhnen. Täuschend echt sehen die Orchideen mit ihren langen Stilen aus, die gegebenenfalls horizontal gekringelt werden können, um in flachen Schalen aufgestellt zu werden. So passen sie in jeden kleinen Kamin, brauchen kein Licht und im Zusammenspiel mit flackernden Kerzen hauchen sie dem Kamin im Sommer neues Leben ein.

 

Kerzen beleben den Kamin im Sommer

 

Kerzen sind ein wunderbarer Ersatz für das flackernde Feuer und erzeugen nur ein vernachlässigbares Mass an Wärme. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch geschlossene Kamine wirken besonders spät abends durch die kleinen, lebendigen Flammen sehr attraktiv. 

Schwimmkerzen in der Wasserschale vereinen zwei gegensätzliche Elemente in eine zauberhafte Dekoration. Der zarte Lichtschein der Flamme reflektiert in der leicht gewellten Wasseroberfläche und sorgt so für eine geheimnisvolle Atmosphäre. Stilvoll um die Schale verteilte Kleinode und Halbedelsteine verstärken noch diesen Effekt. Wem das noch nicht genug ist, kann mithilfe von Spiegeln ungeahnte Illusionen im Kamin erstehen lassen. 

 

Wo Feuer war, sei heute Wasser

 

Der kleine Zimmerbrunnen kann im Sommer jenen Platz einnehmen, der noch einige Wochen zuvor eine Feuerstätte war. Er verzaubert uns dort tagsüber mit seinem leisen Plätschern und am Abend lockt er mit verspielten Lichteffekten unsere Träume wie die Falter der Nacht an. Dabei stehen die um den Brunnen aufgestellten Kerzen eben nicht in einem konkurrierenden Widerstreit zur modernen farbwechselnden LED-Beleuchtung, wie manche vielleicht geneigt sind zu glauben. 

Die ungewöhnliche Kombination aus Zimmerbrunnen in Fels- oder Steinoptik, LED- oder Kerzenbeleuchtung, Halbedelsteinen, Spiegel und Wasserschalen erschafft im Kamin eine fantasievolle Grotte und geheimnisvolle Unterwelt, von der nicht nur die Kinder fasziniert sind.

 

Eine veränderliche Bildershow statt statische Langeweile

 

Im Sommer können zum Beispiel Fotofolgen die Funktion des flackernden, wärmenden Kaminlichts des Winters übernehmen. Moderne digitale Bilderrahmen sorgen dafür, dass unsere Fotos mit wenigen Klicks von der Digitalkamera auf den Bildschirm übertragen werden. Neben der Bildauflösung und dem Diagonalmass des digitalen Bilderrahmens sollten Sie auch auf die unterstützten Bildformate achten, um keine enttäuschende Überraschung zu erleben. Wer diesen Spass gleich auf Musik und Videos erweitern möchte, sollte unbedingt auf einen ausreichenden Arbeitsspeicher achten. 

Fazit: 
Ob am Ende eine eher technische oder künstlerische Lösung bei der sommerlichen Kamingestaltung herauskommt, ist eine reine Geschmacksfrage. Wichtig ist doch nur die Freude an der kreativen Veränderung der Wohnung, die wir am besten gemeinsam mit unseren Kindern gestalten. So brechen wir wie beim Schmücken des Weihnachtsbaums aus der täglichen Routine aus und beleben unsere Fantasie.

 

Bildquelle: donterase / pixabay.com