Wenn Männer schweigen…

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Nur die wenigsten Männer reden, wenn es gilt, Probleme in einer Beziehung zu lösen. Männer, die vor sich hinstarren und sich nicht äussern, haben auf die Partnerin eine provozierende Wirkung. In den meisten Fällen sucht die Frau den Grund für das Schweigen bei sich und bringt es mit sich selbst in Verbindung. Das wiederum ruft Unsicherheit hervor und sorgt meistens für einen handfesten Streit. Mit diesem Streit versuchen die Frauen den Mann zum Reden zu zwingen. In diesem Fall werden die Männer einfach nur bockig und ziehen sich noch mehr zurück, was natürlich auf beiden Seiten den Frust noch grösser werden lässt.

 

Geduld und Verständnis von beiden Seiten

Damit man einer Eskalation aus dem Weg gehen kann, sollten die Männer Verständnis für die Gesprächigkeit der Frau aufbringen und die Damen selbst Geduld für die Männer. Männer sollten so viel Verständnis aufbringen und sagen, dass sie noch nicht reden möchten, sondern über das Problem nachdenken wollen. Die Frauen sollten die Geduld aufbringen und abwarten können, bis sich der Mann zu Wort meldet und Gesprächsbereitschaft zeigt. Ein Spaziergang, um den Kopf frei zu bekommen ist in diesem Fall eine optimale Lösung für jeden Mann. So kann nicht mehr provoziert werden und die Frau kann die Möglichkeit nutzen, um mit der Freundin zu telefonieren und dort schon einmal die angestaute Wut oder Enttäuschung los zu werden. Dadurch wird auch das folgende Gespräch ruhiger und ganz ohne aufgeladene Emotionen geführt. In dieser Zeit des sich aus dem Weggehens wird beim Mann der normale Zustand wieder herbeigeführt und ein gemeinsames Gespräch erst wieder ermöglicht.

 

Männer haben selten gelernt über Gefühle zu reden

Da Männer ihre Gefühle kaum zeigen und nur sehr selten in Worte fassen, sind sie bei einer Diskussion mit einer Frau in der Regel überfordert. Zwingt man den Mann, dass er antwortet, zieht er sich immer mehr zurück und mauert. Hagelt es dann noch Vorwürfe, zieht sich der Mann ganz in ein Schneckenhaus zurück und redet gar nicht mehr. Frauen sollten einfach den Partner in dieser Situation nicht bedrängen, sondern ihn in Ruhe lassen und abwarten. Wenn er dann bereit ist zu reden, wird das Gespräch auch viel harmonischer verlaufen.

 

Resignation, auch ein Grund zu schweigen

In vielen Fällen schweigen Männer aber auch, weil sie einfach resignieren und das Gefühl haben, dass die Partnerin nicht zuhört was er sagt. Das sorgt für eine gewisse Frustration und bringt den Mann ebenfalls zum Schweigen. Frauen sollten sich zumindest bei den meisten Männern abgewöhnen, dass sie immer wieder und in regelmässigen Abständen erwarten können, dass der Mann ihnen bestätigt, dass er sie liebt oder sie schön findet. Das dies nicht zu erwarten ist, hat in den meisten Fällen einen ganz einfachen Grund: Bei einem Mann handelt es sich hierbei um eine Wiederholung von längst gesagten Worten. Solange ein Mann diese für die Frau so wichtigen Dinge nicht widerruft, sind die Aussagen gültig und haben eine unbefristete Gültigkeit. Aus diesem Grund antworten auch viele Männer auf die Frage: Liebst Du mich eigentlich noch? Mit einem lapidaren: Wäre ich sonst noch hier? Oder auch mit der Antwort: Das weisst Du doch.

 

Auch schweigsame Männer können reden lernen

Ein Mann sollte nicht nur lernen seine Gefühle auszudrücken, sondern auch, dass er sich damit auch selbst einen Gefallen tut. Die Psyche der Partnerin kennenzulernen und sich in sie hineinversetzen zu können, ist auch eine Möglichkeit, die Stress und Streit verhindern kann. Möchte man als Frau mit dem Mann ein Gespräch führen, sollte dieses einen analytischen und pragmatischen Lösungsweg aufzeigen, denn dann ist der Mann gefordert und wird angeregt lauschen. Ausserdem vermittelt es ihm das Gefühl, ein hervorragender Problemlöser zu sein. Das Thema Mode und andere Frauenthemen sollte jede Frau eher mit der Freundin besprechen.

Bildquelle: SnapwireSnaps / pixabay.com