Frischer Wind für die Beziehung

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wenn aus Verliebtsein Liebe wird und der Himmel mit rosaroten Wölkchen bestückt ist, dann kann sich niemand vorstellen, dass sich das jemals ändert. Der erste Kuss und das Kribbeln im Bauch, der erste gemeinsame Urlaub, alles ist so schön und die Sehnsucht so groß. Aber es ist unvermeidlich, irgendwann schleicht er sich ein, der böse Alltag.

 

Wenn die Verliebtheit zur Liebe und zum Alltag wird

Langsam und kaum merklich schleicht er sich ein und schiebt die rosa Wolken zur Seite. Auf einmal wacht man morgens auf und stellt sich eine Frage: Ist das der Mensch, mit dem ich mein ganzes Leben teilen möchte? Ein großer Fehler ist es, wenn man sich einbildet, dass eine Beziehung immer harmonisch verlaufen muss, da ja sonst etwas nicht stimmen kann, der täuscht sich. Probleme müssen besprochen werden und nicht aus Angst vor Streit totgeschwiegen. Probleme müssen ausdiskutiert werden können und eine Bereitschaft für Kompromisse muss bestehen. Für jeden ist es schön, wenn nach der Phase der Verliebtheit, das Vertrauen und auch die alltäglichen Gemeinsamkeit ihren Einzug halten und sich beide Partner wieder auf ihr normales Leben konzentrieren können. Wichtig ist aber auch, dass man sich auf den Rückhalt des Partners verlassen kann. Würde man immer nur mit einem vollen Glückshormonetank und der rosaroten Brille der Verliebtheit durchs Leben gehen, dann würde man den Alltag nicht wirklich lange überleben.

 

Wie man dem eintönigen Alltag ein Schnippchen schlagen kann

Die Routine in einer Beziehung gibt zwar die Sicherheit, die man sich in einer Beziehung wünscht, aber leider geht sie auch mit der Vorhersehbarkeit und der Langeweile einher. Das sind nicht die lodernden Zutaten, welche die Flamme der Leidenschaft am Brennen halten. Ganz schnell kann es passieren, dass sich das Gefühl einschleicht, das irgendetwas in der Beziehung fehlt, denn das Gefühl, dass man vorher noch hatte, ist weg und hinterlässt eine Leere. Es gibt sehr viele Paare, die das ununterbrochene Zusammensein mit dem Partner nicht ertragen oder als angenehm empfinden. Darum ist es wichtig, dass jeder auch sein Leben hat, das er gestalten kann, wie sich beispielsweise mit dem Freundeskreis treffen, seinem Hobby nachgehen oder andere schöne Dinge, auch ohne den Partner zu unternehmen. Wenn man sein Leben auch alleine gestalten kann, ist man für die Partnerschaft keine ungeliebte Last, sondern eher eine Freude. Ausserdem hat man immer etwas, das für ein Gesprächsthema sorgt und der Partner immer einen kleinen Anteil daran haben kann.

 

Die Gemeinsamkeiten sollten bestehen bleiben

Den Alltag durchbrechen und mit dem Partner einmal schick essen gehen, das kann man auch ruhig zu einem Ritual werden lassen und dabei aber immer wieder ein neues Restaurant aussuchen. Das sorgt für abwechslungsreiche, gemeinsame Erlebnisse. So abwechslungsreich wie die Küche werden auch die gemeinsamen Erlebnisse sein. Ein Überraschungs-Picknick mit einer Radtour verbinden, das ist eine nette Idee oder eine gemeinsame Nacht unter freiem Himmel kann auch die Romantik wieder aufleben lassen. Gemeinsam den Sternenhimmel genießen, was kann es Schöneres geben? Wenn man den Partner ab und an einmal mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht, dann zeigt ihm das, dass man an ihn denkt und es muss nicht einmal etwas Teures sein, eine Kleinigkeit reicht schon aus, um ihm zu zeigen, dass er einem immer noch wertvoll ist. Auch kleine Berührungen, ein Streicheln der Wange, ein zarter Kuss oder ein spontanes In-den-Arm-nehmen, das zeigt dem Partner die Wertschätzung und dass man ihn immer noch liebt. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass das Konto der Gefühle gut gefüllt ist, denn nur wer etwas gibt, kann auch etwas erhalten. Ist man nicht bereit etwas zu geben, dann kann man auch nicht erwarten, dass man etwas erhält. Das ist der sichere Tod der Beziehung und der Gefühle.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de