Beim Dating nicht zu forsch agieren

am . Veröffentlicht in Liebe

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Das Kennenlernen und Flirten scheint seinen eigenen Gesetzen zu folgen. Schon viele Frauen haben sich mit der Frage beschäftigt, wie lange sie nach einem Date mit dem Anrufen warten sollten oder ob sie überhaupt zuerst eine erneute Kontaktaufnahme starten sollten. Aber was ist, wenn sich der andere gar nicht meldet?

 

Das erste Treffen nach dem Online-Dating

Inzwischen lernen sich viele Paare online über Online-Partnerportale oder Flirt-Foren kennen. Diese Art des webbasierten Flirtens hat den Vorteil, dass man besser selektieren kann, etwa das Profil des anderen durchliest und dadurch Informationen erhält, die bei einem Kennenlernen in einer Bar oder offline nicht sofort zur Verfügung stehen. Ein eventuelles Treffen wird somit bereits durch ein gewisses Vorwissen begleitet. Somit entsteht aber auch ein mentales Bild des anderen. Jeder stellt sich anhand des Profils oder des Fotos vor, wie der andere wohl sein könnte, was beim ersten Treffen zu Überraschungen führen kann, wenn das mentale Bild sehr von der Realität abweicht. Das erste Treffen ist die Realitätsprobe, in der zwei Menschen mit vorgefassten Erwartungen und Idealvorstellungen den jeweils anderen in der Realität sehen, positiv oder negativ überrascht sind. Und danach?

 

Was nach dem ersten Date passiert

Das erste Treffen verändert vieles, es ist eine Bewährungsprobe und wirft die Frage auf, wie es danach weitergeht. Wird man sich wiedersehen? Am einfachsten wäre es, bereits am Ende des ersten Treffens über die Eindrücke von einander zu sprechen und darüber zu kommunizieren, ob man sich wiedersehen möchte oder nicht. Dadurch haben beide eine gewisse Sicherheit und wissen woran sie sind. Meistens ist es jedoch nicht so, häufig traut man sich nicht, direkt danach zu fragen, wie der weitere Kontakt verlaufen wird oder es bleibt bei einem nicht ganz ernst gemeinten „Wir hören voneinander“.

 

Sollen Frauen drei Tage warten?

Viele angeblichen Flirtexperten raten dazu, nach einem Date mindestens drei Tage zu warten bis man anruft. Dies soll souverän wirken und nicht den Eindruck erwecken, man warte die ganze Zeit nur auf einen erneuten Kontakt oder würde dem anderen hinterherlaufen. Denn emotionale Abhängigkeit wirke gar nicht attraktiv. Zudem sollen Frauen darauf warten, dass sich der Mann meldet. Diese schöne einfache Regel hat aber ihre Tücken. Was ist, wenn beide darauf warten, dass der andere innerhalb von drei Tagen anruft und beim Ausbleiben des Anrufs Desinteresse vermuten oder sich in Gedanken wälzen, warum der andere nicht anruft.

 

Selbst aktiv werden

Grundsätzlich ist es sinnvoll, das ganze Prozedere zu vereinfachen. Die Drei-Tage-Regel ist eine schöne theoretische Konzeption, führt aber in der Praxis eher dazu, dass man unruhig auf einen Anruf wartet. Darum ist es sinnvoller, selbst anzurufen, wenn einem das Date gefallen hat und man den anderen wiedersehen möchte. Dabei sollte auch nicht ewig gewartet werden. Warum nicht am nächsten Tag anrufen? Falls nun jemand denkt, man würde damit zu anhänglich wirken, dann sei gesagt, dass dies tatsächlich so sein kann. Es mag Menschen geben, die bei einem Anruf am Tag nach dem Date den Eindruck haben, der andere würde ihnen etwas hinterherlaufen, aber diejenigen, die solch einen Eindruck haben und dann auf Distanz gehen, sind für die meisten ohnehin keine Wunschpartner. D.h. wenn sich jemand durch einen frühen Anruf verschreckt fühlt, dann hat der Anrufer wenigstens sofort Klarheit. Wer auch Interesse an einer Beziehung hat, wird sich über den Anruf freuen und nicht verschreckt fühlen.

 

Der Richtige freut sich über einen Anruf

Wer sich nicht traut anzurufen, kann stattdessen auch eine Mail oder SMS schicken. Am besten lässt man hierbei den Abend Revue passieren („Es war sehr schön“) und spricht eine neue Einladung aus („Hättest Du Lust am X abends mit mir zu Veranstaltung Y zu gehen?“). Das ist sehr direkt und sicher schrecken manche vor dieser Direktheit zurück. Wer sich aber dadurch zu sehr unter Druck fühlt, hätte ohnehin kein ehrliches Interesse gehabt und es ist in diesem Fall besser, Nicht-Interessierte zu verschrecken, um den Richtigen zu finden.

Bildquelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de