Die Freizeit noch kreativer gestalten

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer als Frau einen langen Weg zur Arbeit hat und täglich die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, hat die Chance, den Hin- und Rückweg als wertvolle Lebenszeit kreativer zu gestalten. Mit dem Handy oder Tablett wird das lebenslange Lernen währende der Fahrt in die Realität umgesetzt. Für den Job sind Fremdsprachen eine unverzichtbare Basis, um der beruflichen Karriere neue Impulse zu geben. Wie schade, wenn der Fahrweg gar nicht genutzt wird, weil sich mit dem mobilen Lernen die Fremdsprachenkenntnisse auffrischen lassen oder eine neue Sprache in kurzer Zeit erlernt werden kann. Das Erstellen eines Plans für die individuellen Lernschritte und kleine Belohnungen nach dem Erreichen des Lernziels wirken motivierend und helfen beim Durchhalten bis die Sprache perfekt gesprochen wird.

 

Freizeit ist nur dann entspannend, wenn Sie individuell gestaltet wird

 

Wer sich am Sonntag vor dem Fernseher über die Wiederholung einer TV-Serie ärgert, entspannt sich nicht wirklich. Die Freizeit nach dem Feierabend oder am Wochenende lässt sich oft ohne großen Kostenaufwand so gestalten, dass sie einen Mehrwert bietet. Sportliche Aktivitäten beispielsweise in Form einer Radtour wirken sich bei einer regelmäßigen Anwendung sehr positiv auf die Gesundheit aus. Langeweile führt dagegen schnell zu Frust, der sich dann sogar am Montagmorgen im Bus oder im Büro bemerkbar machen kann, weil das Wochenende gar nicht zufriedenstellend abgelaufen ist. Mit der individuellen Sportart und einem persönlichen Lernprogramm lässt sich die Qualität der Freizeit verbessern, das wirkt sich auf lange Sicht auch auf den Beruf sehr positiv aus. 

 

Die Freizeit strukturieren und Aktivitäten einbauen

 

Passive Tätigkeiten wie ein zu hoher Fernsehkonsum oder eine falsche Ernährung belasten die Gesundheit, weil nach einem langen Tag im Büro, der sitzend am Schreibtisch verbracht wird, das Sitzen in der Bahn folgt und vor dem TV weitergeht. Wer diesem Verhaltensmuster entfliehen möchte, geht zum Beispiel in der Mittagspause mit einem Gemüsesnack an der frischen Luft spazieren anstatt sich in die Kantine zu setzen. Nach dem Snack lassen sich mit einigen Kollegen die neuesten Fremdsprachenkenntnisse austauschen, sodass die Pause aktiv strukturiert wird. Auf dem Weg nach Hause geht es mit dem mobilen Lernen weiter, wer möchte, kann außerdem für den Urlaub eine Sprachreise buchen. Diese Reisen sind nicht nur für Schüler interessant, sondern geben den reisenden Frauen die Möglichkeit, das Land, die Leute und die Eigenheiten der Sprache viel besser kennenzulernen. 

 

Eine neue Sprache lernen wird zum Freizeitvergnügen

 

Das Lernen auch in der Freizeit ein Vergnügen sein kann, merken viele Frauen ersten dann, wenn sie sich entschlossen haben, einen neuen Kurs zu beginnen. Im Bereich des E-Learnings gibt es Angebote, die auf die persönlichen Möglichkeiten abgestimmt werden können. Der Anfahrtsweg zum Lerninstitut entfällt, weil durch Video-Tutorials und E-Books umweltfreundlich alle Kenntnisse vermittelt werden. Eine moderne Art des Lernens, dass nicht nur für die Freizeit genutzt werden kann. Das Ausbauen der eigenen Sprachkenntnisse führt schnell zu hörbaren Erfolgen und über die sozialen Netzwerke zu neuen internationalen Kontakten mit Kulturen, denen man sonst gar nicht begegnet wäre, weil eine Sprachbarriere vorhanden war.

 

Bildquelle: Unsplash / pixabay.com