Beeindruckende Frauen in der Musik 

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Spätestens seit der Frauenbewegung der 1970er Jahre liegt ein immer stärker werdender Fokus auf der Rolle der Frau in der Musik. Selbstverständlich gab es zuvor schon Frauen, die auf diesem Gebiet ausserordentliches vollbracht haben. Grosse Aufmerksamkeit erhält das weibliche Geschlecht in dieser Hinsicht jedoch erst seit wenigen Jahrzehnten. Umso wichtiger also, an dieser Stelle einige Legenden der Musikhistorie zu würdigen. 

 

Björk 

 

Die isländische Sängerin ist für ihre Exzentrik bekannt, hat sich gleichzeitig aber auch einen Ruf als wahres musikalisches Chamäleon erarbeitet. Mit jeder Veröffentlichung entwickelt sie sich weiter und experimentiert: Sei es, dass sie Alben nahezu vollständig a capella aufnimmt (Medúlla) oder ganze Multimediaprojekte rund um die Aufnahmen entwirft (Biophilia), Stillstand ist für die Sängerin, Komponistin, Produzentin und Schauspielerin (u. a. Dancer in the Dark) ein absolutes Fremdwort. Grund genug also, um sich einen Platz auf dieser Liste zu verdienen. 

 

Nico 

 

Obwohl die deutsche Sängerin am bekanntesten für ihre Zusammenarbeit mit der revolutionären Band The Velvet Underground ist, kam sie doch auch zu einer eindrucksvollen Solokarriere. Die als Christa Päffgen in Köln geborene Musikerin wurde mit ihrem Stil und Auftreten wegweisend für die Punk- und Gothicszene und beeinflusste mit ihren Klassieralben wie Chelsea Girl, The Marble Index oder Desert Shore so bedeutende Musiker wie Ian Curtis von Joy Division, Iggy Pop oder Björk. Zeit ihres Lebens neigte sie jedoch auch zu selbstzerstörerischen Angewohnheiten, die neben ihrer jahrelangen Heroinsucht schliesslich ihren Tribut fordern sollten. Im Jahre 1988 starb das ehemalige Supermodel an den Folgen eines Fahrradsturzes auf Ibiza. 

 

Wendy Carlos 

 

Die 1939 als Walter Carlos geborene Komponistin und Instrumentalistin gilt als Vorreiterin auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Ihr 1968 erschienenes Debütalbum Switched-On Bach bewies erstmals eindrucksvoll, dass ein Synthesizer als ernstzunehmende Alternative des klassischen Orchesters fungieren kann. Weitere Bekanntheit erlangte sie als Komponistin der Filmmusik zu Uhrwerk Orange und The Shining und als Assistentin des Synthesizer-Pioniers Robert Moog. In dieser Rolle nahm sie wesentlichen Einfluss auf Techniken der Klangsynthese. 
Als eine der ersten berühmten Persönlichkeiten ging sie zudem mit ihrer geschlechtsangleichenden Operation an die Öffentlichkeit und veröffentlicht seitdem Musik als Wendy. 

 

Aretha Franklin 

 

Die kürzlich verstorbene US-amerikanische Soulmusikerin Aretha Franklin ist nicht nur aufgrund ihrer gesanglichen Leistung, sondern auch dank ihrer politischen Bedeutung bemerkenswert. Von der Zeitschrift Rolling Stone 
zur besten Sängerin aller Zeiten gekürt, wurde ihre Version des Otis-Redding-Songs Respect zur Hymne der Frauenbewegung sowie des afroamerikanischen Befreiungskampfes. Die aus Memphis, Tennessee stammende und in Detroit, Michigan aufgewachsene „Queen of Soul“ wurde 1987 als erste Frau überhaupt in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im August 2018 erlag sie einem langen Krebsleiden 

 

Elza Soares 

 

Die brasilianische Musikerin Elza Soares kann eine der sieben Jahrzehnte umspannende Karriere in der Musikindustrie vorweisen. In jeder dieser Dekaden veröffentlichte sie zudem von Kritik sowie Fans hochgelobte Alben. Auch für Grossveranstaltungen wurde sie gerne gebucht, so zum Beispiel für die Fussball-Weltmeisterschaft 1962 in Chile an der Seite von Louis Armstrong. Hier lernte die Musikerin aus Rio de Janeiro die spätere absolute Fussballlegende Garrincha kennen, den sie später auch ehelichte. 
Um zu verdeutlichen, wie einflussreich Soares für die brasilianische Musik ist und war, kann dieser Fakt dienen: Das 2000 erschienene Musical „Crioula“ beschäftigt sich mit ihrem Leben und besteht aus Liedern, die von Musiklegenden wie Chico Buarque oder Chico César komponiert wurden.

 

Bildquelle: langll / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.