Auf der Suche nach dem richtigen Haustier

am . Veröffentlicht in Freizeit

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Suche Haustier

Menschen, die Haustiere haben, schwärmen immer wieder davon, wie toll es doch ist und welche Vorteile so ein Tier mit sich bringt. Nicht wenige Menschen ringen daher mit der Überlegung, ob sie sich ebenfalls ein Haustier zulegen sollten und wenn ja, welches. Der nun folgende Text widmet sich den Fragen, wie man herausfinden kann, welches Tier am besten zu einem passt und worauf man achten sollte, wenn man sich ein Haustier anschaffen möchte.

Welches Haustier passt in mein Leben?

Die Entscheidung für ein Tier kann weitreichende Folgen auf das eigene Leben und das bisherige Wohnen haben. Denn schliesslich wird ein Haustier in den meisten Fällen zu einem Teil des eigenen Lebens. Wohnt man mit seinem Partner oder ein paar Freundinnen zusammen, wird sich die Entscheidung, welches Tier man sich nun zulegt, auch auf diese Gemeinschaft und das gemeinschaftliche Wohnen und Leben auswirken. Die Auswahl an potenziell zukünftigen Haustieren ist gross. So gross, dass es machen Menschen sehr schwer fällt, zu entscheiden, mit welchem Tier sie künftig ihr Leben teilen möchte. Am sinnvollsten dürfte es zur Beantwortung dieser Frage wohl sein, wenn man sich eine Liste von den Dingen erstellt, die man für ein Tier leisten kann und möchte und den Dingen, die einem das Tier geben sollte.

Möchte man beispielsweise, dass das Haustier das heimische Wohnen bereichert und quasi mit zur Gemeinschaft gehört, eignen sich Kleintiere wie beispielsweise Hamster eher weniger gut, da diese nicht nur nachtaktiv sind, sondern zudem auch nicht besonders menschenbezogen sind. Auch solle man sich fragen, wie viel Zeit man täglich in das Tier investieren kann. Hat man zum Beispiel genug Zeit, um täglich mehrere Stunden mit einem Hund Gassi zu gehen oder wäre das künftige Haustier eher auf sich gestellt? Ebenfalls entscheidend ist die Frage, ob das Tier möglichst frei sein soll und kann, oder ob es in einem Käfig, Terrarium oder Aquarium gehalten werden soll. Auch die Vorschriften bezüglich möglicher Tierhaltung, die im jeweiligen Mietvertrag festgehalten sind, sollten in diese Entscheidung mit einbezogen werden.

Unterbringung, Versorgung und Gesundheit

Auch, wenn der Wunsch nach einem Tier und der Wunsch, mit dem Tier künftig eine Gemeinschaft zu bilden, gross sein mag, gibt es doch ein paar wichtige Dinge, die vorab unbedingt beachtet werden sollten. Da wäre zum Beispiel die Frage, ob die Kosten, die so ein Tier mit sich bringt, auch tatsächlich von einem getragen werden können. Zu den Kosten, die für ein Tier aufgebracht werden müssen, gehören nicht nur die Kosten für das Futter, sondern auch die Kosten für eventuell anfallende Tierarztbesuche. Hunde und Katzen müssen beispielsweise jährlich geimpft werden, und auch bei anderen Tierarten gibt es keine Garantie dafür, dass die Tiere nicht eines Tages so krank werden, dass eine (kostspielige) tierärztliche Behandlung notwendig wird. Für einige Tiere kann man zwar eine Krankenversicherung abschliessen, diese deckt jedoch nicht zwingend alle entstehenden Kosten. Bei Hunden sollte zudem zusätzlich noch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Auch sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres fragen, ob alle Mitbewohner wirklich mit diesem Tier zusammenwohnen möchten. Gibt es niemanden, der unter einer Tierhaarallergie leidet? Und ist es tatsächlich jedem recht, wenn die eingeschworene Gemeinschaft durch ein Tier ergänzt wird und das bisherige Wohnen verändert wird? Möchte der Partner oder ein Mitbewohner kein Tier, sollte man diese Entscheidung, auch, wenn es schwerfällt, respektieren. Auch die Betreuung des Tieres sollte vorab geklärt werden. Denn wenn man sich mal spontan dazu entschliessen sollte, für ein paar Tage wegzufahren, ist es unbedingt notwendig, dass es eine Person gibt, die sich ersatzweise um das jeweilige Tier kümmert.

Die Entscheidung, sich ein Haustier zuzulegen, sollte gut überlegt und abgewägt werden. Denn wer sich für ein Tier entscheidet, ist nicht nur fortan für dieses Tier verantwortlich, sondern muss zudem einiges an Aufwand betreiben, damit das Tier auch stets gut versorgt ist und artgerecht gehalten wird.

Bildquelle: gwendoline63 / pixabay.com