Die neuesten Küchentrends

am . Veröffentlicht in Living

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die Küche ist das Herzstück der Wohnung und übernimmt viele Aufgaben des Wohnzimmers. Man sitzt mit Freunden und der Familie beisammen, macht Hausaufgaben oder schreibt an seinem eigenen Roman. Damit die Küche nicht nur funktionell, sondern auch schick und modern aussieht, will sie mit Bedacht eingerichtet sein. Hier kommen die neuesten Küchentrends, aus denen sich jeder das individuell Passende aussucht. 

 

 

Traditionelle Materialien wiederentdeckt 

 

 

Marmor spielte in der Küche schon immer eine Rolle, allerdings nur in vornehmen Gesellschaftskreisen. Ein aktueller Küchentrend bringt das Material mit der natürlichen Maserung auch in unseren Lieblingsraum. Es gilt als elegant und robust, weswegen es für Arbeitsplatten, Tresen, Esstische und Küchenutensilien wie Nudelhölzer verwendet wird. 

 

 

Chrom, Edelstahl, Messing und Kupfer bringen Glanz in die Küche 

 

 

Chrom und Edelstahl mögen wir schon länger in unserer Küche. Doch jetzt ziehen ganz neue Töne ein. Lampenschirme, Vorratsbehälter und selbst Wasserhähne präsentieren sich in Roségold, Messing und Kupfer. Letztere wirken dadurch nicht nur hochwertiger, sie besitzen auch zusätzliche Funktionen. Beispielsweise lassen sie sich um 360 Grad schwenken oder liefern kochend heisses Wasser, so dass es weniger Zeit braucht, bis die Nudeln gar sind, weil die Phase des Vorheizens entfällt. 

 

 

Mattes Schwarz und Holz passen perfekt 

 

 

Lange Zeit mied man die Farbe Schwarz in der Küche, weil der Gegenspieler Weiß augenscheinlich hygienischer wirkte. Ein neuer Küchentrend nimmt sie sich als Basic-Farbe an und kombiniert sie mit edlen Hölzern für den Fussboden, die Tischplatte und Accessoires. Dazu passen die hellgrau gestaltete Decke sowie wenige weiße Fronten. Fertig ist eine Trendküche, in die man gern Gäste einlädt. 

 

 

Technik erleichtert Küchenarbeit 

 

 

Um die smarte Küche kommt heutzutage niemand mehr herum. Vernetzung lautet die Devise. Der Kühlschrank kann immer noch Speisen und Getränke kühlen, aber auch den Einkauf organisieren, Rezepte abrufen und sogar Entertainment bieten. Sichtbar wird es auf dem LCD-Display, das an der Tür angebracht ist. Was macht man, wenn im Backofen der Auflauf und der Braten zur selben Zeit fertig werden sollen? Man verlässt sich auf elektromagnetische Wellen. Die garen nämlich genau auf den Punkt. Möglich machen das moderne Herde, die zu den neuen Küchentrends zählen. 

 

 

Lautsprecher-Assistent ist nicht nur Hilfskoch 

 

 

Anstatt sich in der Küche von einem zum anderen Gerät zu begeben, um es ein oder aus zu schalten, spricht man mit dem Lautsprecher-Assistenten. Er weiss auch über den Vorrat im Kühlschrank Bescheid und diktiert bei Bedarf die Einkaufsliste.

 

 

Vorausschauend planen 

 

 

Wer ohnehin eine neue Einrichtung plant, konzipiert sie nicht nur optisch nach den neuestens Küchentrends. Man denkt gleichzeitig daran, dass man älter wird. Da fällt das Bücken schwerer. Deswegen werden der Backofen und der Geschirrspüler auf eine bequeme Arbeitshöhe gebracht. Wandhohe Küchenschränke werden durch Unterschränke und niedrige Regale ersetzt. Wählt man anstelle des Küchentisches den Tresen und dazu die entsprechenden Barhocker, fällt das Aufstehen leichter.

 

 

Multifunktionsgeräte nutzen 

 

 

Für die Kochinsel ist in der Küche kein Platz? Kein Problem. Das mobile Induktionsfeld eignet sich genauso zum Zubereiten von Mahlzeiten. Wird es nicht benötigt, lässt es sich an die Wand hängen. Dafür steht mehr Freifläche zum Arbeiten zur Verfügung. Unter der Arbeitsplatte lässt sich beispielsweise die Mikrowelle einbauen, die gleichzeitig Dampfgarer ist. 

 

 

Was, wenn die alten Küchenmöbel nicht raus sollen?

 

 

Wer seine alten Küchenmöbel immer noch leiden mag, muss sich von ihnen nicht trennen. Ein wenig aufpimpen hilft auch, um mit aktuellen Küchentrends mithalten zu können. Langweilige oder unansehnliche Kassetten-Fronten von Landhausmöbeln können in mattem Grau gestrichen werden. Oder man überklebt sie mit Folie. Der Fliesenspiegel, die Arbeitsplatte und die Keramikspüle erhalten ein strahlendes Weiß. Mit ein paar Handgriffen ist die altbackene Küchenleuchte gegen eine moderne ausgetauscht. Unter den Esstisch kommt ein Teppich aus Naturfasern, der Wärme in die sonst kühle Küche bringt.

 

 

Bildquelle: PhotoMIX-Company / pixabay.com 

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.