Wir bringen uns in Form!

am . Veröffentlicht in Sport

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Trampolin

Dass Sport in Kombination mit einer vitaminreichen und fettarmen Ernährung beim Abnehmen hilfreich ist, hat sich inzwischen schon weit herumgesprochen. Aber wenn es um die Frage nach einer optimalen Sportart geht, gehen die Meinungen schnell weit auseinander. Dieser Artikel legt den Fokus auf die Frau unter Einbeziehung ihrer familiären Verpflichtungen gerade mit Kindern.

Viele Frauen möchten gern etwas für sich tun, stellen aber fest, dass sie Beruf, Haushalt, Garten, Ehemann, Kinder, Hund, Katze und dann auch noch Sport nicht alles auf die Reihe kriegen können, gerade so, als würden sich alle diese Aspekte gegenseitig widersprechen. So ist es aber gar nicht. Vieles lässt sich ja kombinieren in gegenseitiger Ergänzung.

 

Das Trampolin: Sport und Spass für die ganze Familie

Bei diesem besonders effektiven Spasssport lässt sich in der Tat alles gleichzeitig kombinieren. Es ist ein Sport für die ganze Familie, durchaus sogar gleichzeitig, Freunde, Bekannte, Verwandte machen da gern mit, das ist jedes Mal ein echtes Event. Aber auch im Alltag lässt sich das Trampolin geschickt einbauen. Dass Kinder daran totalen Spass haben, müssen wir hier wohl nicht extra ausführen. Aber gerade für "Mutti" ist das Trampolin eine ganz wunderbare Sport-Option. Sie muss nicht mit dem Auto (im Berufsverkehr) zu irgendeinem Sportstudio fahren und im Vorfeld ihre Eltern oder eine Freundin anrufen, ob sie wohl mal eine Stunde auf die Kinder aufpassen können. Sie sagt einfach nur: "Kinder, lasst uns bisschen hopsen gehen." Die Gefahr, hier einen Widerspruch zu ernten, schätzen wir als vernachlässigbar gering ein. Allein schon, indem Mutti ihren Kindern zeigt, wie es geht, macht sie ihren Sport, kümmert sich gleichzeitig rührend um ihre Kinder, die ihrerseits juchzen vor Freude und gar nicht genug davon kriegen können. Bereits nach einer halben Stunde sind die Kinder so müde, dass Mama sie völlig problemlos ins Bett bringen kann, das Ende der Gutenachtgeschichte kriegen sie nicht mehr mit.

 

Worauf sollte man beim Trampolin achten?

Wer keinen Platz dafür hat, kann es nicht aufstellen. Ein eigener Garten bzw. Kleingarten ist schon fast eine Voraussetzung. Die Grösse der Sprungfläche ist ein wichtiges Kriterium, wenn mehrere Personen gleichzeitig (zusammen) springen möchten. Da das Sprunggerät meistens im Aussenbereich aufgestellt wird, sollten die Kunststoffanteile aus UV-beständigen Materialien aufgebaut sein, danach ggf. explizit fragen. Ansonsten zerbröselt das Material bereits nach der dritten Saison. Und sehr wichtig ist der Ein- bzw. Ausstieg aus dem Sportgerät. Ein gutes Trampolin, bei dem Sicherheitsvorschriften ernst genommen werden, verfügt über eine Fangnetzeinrichtung, durch die man die Sprungfläche betreten kann. Diese "Tür" wird ziemlich unterschiedlich konstruiert. Oftmals gibt es da aufwendige Druckknopf- oder Reissverschlusskonstruktionen, die in der Praxis gerade von Kindern nicht sachgerecht verwendet werden. Besser ist ein weit überlappendes Doppelnetz an dieser Stelle, durch das man völlig ungehindert ein- und austreten kann.

 

Wann ist der Erfolg messbar?

Sicher nicht nach dem ersten Tag und oftmals auch noch nicht nach der ersten Woche. Das liegt ganz einfach daran, dass sich Fettzellen zwar abbauen, aber Muskelzellen im Gegenzug aufgebaut werden. Und Muskelgewebe ist relativ dicht und schwer. Das bedeutet, dass die Waage erst einmal ankündigt: "Eigentlich hast Du trotz Sport noch nicht abgenommen." Davon lassen wir uns aber gar nicht beirren und machen einfach konsequent weiter. Es dauert in der Tat etwas länger, bis der Abbau an Fettzellen dem Aufbau an Muskelzellen tatsächlich signifikant überwiegt. Und das zeigt die Waage dann auch endlich an, ohne Wenn und Aber.

Bildquelle: www.JenaFoto24.de / pixelio.de