Fitness - So kommen Sie wieder auf Trab

am . Veröffentlicht in Sport

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Sport ist bekanntlich gesund und lässt die Pfunde schmelzen. Doch nur wenige anfänglich motivierte Menschen schaffen es, dauerhaft und motiviert Sport zu treiben. Oft werden aus kurzen Pausen Wochen und Monate, in denen lediglich der Vorsatz bleibt, den Gang ins Fitnessstudio oder Schwimmbad in Angriff zu nehmen. Nicht umsonst sind die Anbieter der Fitnessangebote nach unzähligen Neujahrsvorsätzen so gefragt wie nie.


Verletzungen, Geburt eines Kindes, viele Überstunden auf der Arbeit oder einfach fehlende Motivation sind meist die Ursachen, dass regelmässige sportliche Betätigungen auf die lange Bank geschoben wurden. Der Artikel zeigt jedoch auf, wie Sie langfristig wieder Freude an Sport bekommen können. 

 

Langsam aber sicher

 

Mittlerweile gibt es vielfältige Fitnessangebote, die zu Probestunden einladen. Allerdings lohnt es sich aus vielen Gründen, erst zu Hause mit einigen Bewegungen zu beginnen um wieder in Schwung zu kommen. Wenn Sie langsam ihren Körper unter Belastungssituationen wieder neu kennenlernen, vermeiden Sie unnötige Verletzungen und demotivierende Probestunden. Sollten gesundheitliche Unsicherheiten und Risiken bestehen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

 

Sport für Zwischendurch

 

Wann soll der grosse Tag sein, an dem das regelmässige Fitnessprogramm wieder in Angriff genommen werden soll? Fangen Sie nach Möglichkeit gleich heute an. Mit Kleinigkeiten, die grosse Wirkung zeigen: Wählen Treppen statt den Lift, Fahrrad statt Auto und ersetzten Sie eine Stunde Facebook oder TV mit einem schönen Spaziergang. Die "Kleinigkeiten" helfen, den Kreislauf allmählich wieder mehr in Schwung zu bringen und lassen so ganz nebenbei, einige Pfunde schmelzen.

 

YouTube - Ihr Fitnesscoach

 

Nicht immer ist der Gang ins Fitnessstudio die beste Wahl für den Anfang nach langen Pausen. Das Risiko, sich gleich zu übernehmen und Sport als lästiges Übel zu empfinden, ist gross. Im Internet befinden sich mittlerweile gute Fitnessvideos auf Youtube, die Lust auf Mehr machen. Die "HappyandFit" Kanäle beispielsweise, bieten sehr schöne Fitnessprogramme im Bereich Yoga, Pilates, Fitness und Tanz, die bis auf persönliche Betreuung der Trainer, mit den Angeboten der realen Welt zu vergleichen sind. So kommt man allmählich wieder in Schwung, aktiviert die Muskulatur und lernt seine Grenzen und Vorlieben besser kennen.

 

Natur Pur

 

Sportliche Betätigung an der frischen Luft ist ganzheitlich betrachtet, unschlagbar. In vielen Orten werden auch geführte Wanderungen angeboten. Planen Sie schöne Fahrradtouren, Spaziergänge oder Skitage. Wer joggen möchte und noch keine Erfahrung hat, sucht sich vorab am besten einige Tipps von erfahrenen Läufern. Das passende Schuhwerk und Trainingsprogramm sorgen für den leichteren Einstieg. Pferdeliebhaber können ganzjährig auf den Pferden schöne Reittouren unternehmen. Die notwendigen Reitstunden sind nicht nur jungen Mädels vorbehalten.

 

Entdecken Sie die Vielfalt

 

Die Möglichkeiten, Sport zu betreiben sind unglaublich vielfältig. Pilates, Yoga, Zumba, Schwimmen, Muskeltraining, Fahrradfahren und Wandern gehören dabei sicherlich zu den bekanntesten sportlichen Betätigungsfeldern. Dabei gibt es so viele andere Sportarten, die einen Versuch wert sind: Diverse Kampfsportarten wie Boxen, Kickboxen oder Jiu-Jitsu werden auch bei Frauen immer beliebter. Auch Anbieter der Tanzschulen haben erkannt, dass die heutige Generation erwachsener Frauen Hip-Hop und Salsa gegenüber den Standardtänzen meist bevorzugen. Extremsportarten wie Fallschirmspringen können zwar Spass machen, erfordern jedoch eine gute Grundfitness und eignen sich mehr für den Adrenalinkick statt Muskelaufbau.

 

Ziele - Ihr bester Motivator

 

Setzen Sie sich realistische Ziele und bedenken Sie, dass selbst erfolgreiche Marathonläufer und Gewinner der Beachbody Wettbewerbe auch irgendwo angefangen haben. Viel Motivation geben auch die vielen "Vorher/Nachher" Videos auf YouTube, bei denen Frauen ihren Weg zum Wunschgewicht gefilmt und fotografiert haben. Es lohnt sich immer, die wichtigsten Milestones für Phasen aufzuschreiben, an denen die Motivation nicht so gross ist. Sport unter Freunden oder in Begleitung eines Personal Trainers sorgen ebenso dafür, dass Ziele zuverlässiger erreicht werden. Denken Sie auch an ausgewogene Ernährung, welche die Grundlage für Leistungsfähigkeit, Wohlgefühl und schöne Kurven bietet.

 

Bildquelle: Antranias / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.