Was ist Body Wrapping?

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es kommt natürlich wieder aus Amerika und befindet sich zurzeit ganz oben auf der Trendliste der kosmetischen Behandlungen. Mit Body Wrapping (auch Body Wrap genannt) wird der Körper gestrafft. Je nachdem, welche Inhaltsstoffe dabei mitverwendet werden, erfährt unser Körper zugleich eine Entschlackung und Entgiftung. Typische Einsatzgebiete der neuen Methode sind das Abnehmen und die Behandlung beziehungsweise Vorbeugung gegen Cellulite. Aber wie funktioniert diese interessante Methode des Schlankwickelns überhaupt? 

 

Was ist ein Body Wrap?


Der englische Begriff Body Wrapping, was übersetzt in etwa bedeutet "den Körper umwickeln", stammt ursprünglich aus der Ödemtherapie und ist eine Art von Kompressionsbehandlung. Am Anfang wurden dazu noch Leinentücher verwendet, wobei es um Kräuterumschläge für den gesamten Körper ging. Aber während der 1980er und 1990er Jahre wurden dann die Body Wraps populär, so, wie wir sie jetzt kennen. Die eher altmodischen Leinentücher wurden durch Wärmedecken oder Plastikfolien ersetzt. 

Im Ergebnis werden bei dieser Methode bestimmte Problemzonen, zum Beispiel die Oberschenkel oder der Bauch, mit Frischhaltefolie umwickelt. Inzwischen wurde spezielle Body Wrapping-Folien entwickelt, die bewusst nicht atmungsaktiv sind. In der Folge fängt der Körper schon nach wenigen Minuten an zu schwitzen. Angeblich bewirkt dieser Prozess eine Schrumpfung der Fettzellen mit dem erwünschten Effekt, dass die Cellulite deutlich reduziert werden. Physiologisch wirft diese Sicht aber Fragen auf.

Aufgrund des Wasserverlustes durch die Schweissabsonderungen ergeben sich selbstverständlich erst einmal ein gewisser Gewichtsverlust und geringfügig schlankere Konturen. Nachhaltig kann dieser "Erfolg" aber deshalb nicht sein, weil unser Körper unmittelbar dazu neigt, das verlorene Wasser wieder neu einzulagern. 

Die Prozedur beginnt in der Regel mit einem Ganzkörperpeeling. Danach werden die Wrap-Produkte dünn aufgetragen, wobei die einzelnen Körperteile eingewickelt werden. Wenn dann der gesamte Körper umwickelt ist, wird eine elektrische Wärmedecke aufgelegt. Das mag etwas an die Situation der Fango-Packung erinnern. Die Einwirkzeit wird normalerweise auf 30 Minuten eingestellt und das bedeutet ordentliches Schwitzen. Das Herunterkühlen des Körpers erfolgt behutsam und langsam, um den Kreislauf nicht zu belasten. Nach dem Abspülen der Wrap-Produkte wird eine Körperlotion aufgetragen.

 

Es gibt verschiedene Body Wraps


Die Motivation für das Body Wrapping kann neben dem Ziel des Abnehmens sehr unterschiedlich sein. Hier sind die vier gängigsten Zielrichtungen:

  • Durch eine sehr enge Wickeltechnik, die sich auch besonders schmaler Wickelstreifen bedient, wird das Abnehmen befördert.
  • Bestimmte Lotionen mit optimierten Wirkstoffen spenden der Haut Feuchtigkeit.
  • Eine Entgiftung der Haut wird zum Beispiel durch Schlamm oder Seegras erreicht.
  • Gegen Cellulite werden Koffein und Wirkstoffe auf Kräuterbasis eingesetzt.

 

Was vor dem Body Wrapping zu beachten ist

 

  • Bei besonders sensibler und empfindlicher Haut sind stark duftende Inhaltsstoffe meistens nicht geeignet. Daher sollte man sich vor dem Anlegen der Wickel nach den Wirkstoffen erkundigen und sich gegebenenfalls für einen anderen Body Wrap entscheiden. Ton, Schlacke oder Schlamm sind in der Regel deutlich weniger aggressiv.
  • Wenn Sie regelmässig bestimmte Medikamente einnehmen müssen, kann dies zu Konflikten mit den Zutaten der Body Wrapping Anwendung führen. Ätherische Öle sind hier nur ein Beispiel. In diesem Fall ist daher eine Absprache mit dem behandelnden Arzt dringend geboten.
  • Das enge Einwickeln in heisse Folien kann nicht jeder Mensch psychisch vertragen, Klaustrophobie ist da nur ein Stichwort. Wer es zum ersten Mal macht, sollte darauf hinweisen und um eine sensible Beobachtung der Situation bitten.
  • Nach dem intensiven Schwitzen muss dem Körper unbedingt ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden und damit sind keine alkoholischen Getränke gemeint.

 

Fazit: 
Body Wrapping ist lediglich eine zusätzliche passive Möglichkeit zum Abnehmen.

 

Bildquelle: mojzagrebinfo / pixabay.com