So stärken Sie Ihre Belastbarkeit

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Belastbar starke Frauen

Der Alltag stellt Psyche und Körper mit seinen vielseitigen Belastungen oft ganz schön auf die Probe. Wie man die eigene Belastbarkeit stärken kann und worauf man im Alltag achten sollte, damit die Belastung sich in Grenzen hält und nicht zu einer Bedrohung für die Gesundheit wird, wird in dem nun folgendem Text erläutert.

Die Bedeutung von Pausen

Um mit den ganzen Herausforderungen und Anforderungen, die einen im Alltag so erwarten, zurechtzukommen, bedarf es einiges an Belastbarkeit. Trotz aller Bemühungen kann es trotzdem durchaus mal passieren, dass man das Gefühl hat, dass die Belastung zu gross ist und allmählich beginnt, sich negativ auf die Psyche und die Gesundheit auszuwirken. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass eine andauernde Belastung tatsächlich ein Risiko für die Gesundheit von Körper und Psyche sein kann. Denn wer das Gefühl hat, unter einem grossen Druck zu stehen, und trotzdem versucht, alle Aufgaben zu bewältigen, die an ihn gestellt werden, ohne ein paar Pausen einzulegen, der strapaziert nicht nur auf Dauer seinen Körper, sondern auch seine Psyche. Um eine Überlastung im Alltag zu vermeiden, sollte man versuchen, sich regelmässig kleine und grössere Pausen zu gönnen. Die kleineren Pausen können beispielsweise so aussehen, dass man sich im Laufe des Tages immer mal ein paar Minuten Zeit nimmt, um einfach mal tief durchzuatmen und kurz abzuschalten. Hat man dann endlich Feierabend, sollte dieser Feierabend auch wirklich ein Feierabend sein! Das bedeutet, dass man sich, wenn man Feierabend hat, nicht länger mit Problemen und Fragen beschäftigt, die mit dem Job zu tun haben. Und auch, wenn man sich während des Feierabends um den Haushalt kümmern muss, sollte man versuchen, so gut wie möglich abzuschalten. Gelingt das im Lauf der Woche nicht, kann man Erledigungen wie zum Beispiel grössere Einkäufe oder das Putzen ruhig teilweise auf das Wochenende verlegen. Dadurch erhalten Körper und Geist regelmässig die Möglichkeit, sich zu erholen und sich zu regenerieren. Und das ist ganz besonders wichtig, um den nächsten Tag wieder voller Elan beginnen zu können.

Die eigene Belastbarkeit stärken

Es ist für die Gesundheit aber nicht nur wichtig, dass man darauf achtet, sich zwischendurch zu erholen. Wer das Gefühl hat, dass ihm schnell alles zu viel wird, kann und sollte mit ein paar Tricks versuchen, die eigene Belastbarkeit zu stärken. Dazu gehört unter anderem, dass man sich bemüht, sich einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags zu schaffen. Es ist zwar gut möglich, dass einem so gar nicht der Sinn nach irgendwelchen Aktivitäten steht, wenn man erst mal Feierabend hat, aber diese Aktivitäten sind es letztlich, die einem dabei helfen können, die eigene Belastbarkeit zu stärken. Denn wer beispielsweise Sport treibt oder seinen Leidenschaften wie zum Beispiel dem Besuchen von Theaterstücken oder dem Malen nachgeht, sammelt so viel Energie, dass er besser mit den eher unliebsamen Dingen des Alltags zurechtkommen kann. Auch das Zusammensein und der Austausch mit anderen Menschen können einem wunderbar dabei helfen, seine Batterien wieder "aufzuladen" und belastbarer zu werden. Wird man mit belastenden Situationen konfrontiert, liegt die Option, zu verzweifeln zwar nahe, aber besser ist es, wenn man sich sagt, dass man es schon durchstehen wird und wenn man versucht, möglichst optimistisch zu sein. Mit der Zeit verfestigt sich dann diese Zuversicht und man sieht allen Dingen, mit denen man konfrontiert wird, gelassener entgegen. Zudem hilft der Glaube daran, dass sich früher oder später alles zum Guten wenden wird, einem dabei, schwierige Zeiten besser zu überstehen. Merkt man, dass man trotz aller Bemühungen und obwohl man optimistisch und zuversichtlich war, mit einer bestimmten Situation nicht zurechtkommt, sollte man sich das ruhig eingestehen und sich Hilfe und/oder Unterstützung suchen.

Wer die eigene Belastbarkeit stärken will, damit selbst grösseren Belastungsproben der körperlichen und geistigen Gesundheit nichts anhaben können, der sollte optimistisch in die Zukunft blicken, sich regelmässig eine Auszeit gönnen und sich einen Ausgleich zum stressigen Alltag und der vielfältigen Belastung von Psyche und Körper suchen.

Bildquelle: petrenko / freeimages.com