Shapewear macht eine gute Figur

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Man könnte es übersetzen mit: "Kleidung, die Form macht", und genau das erreichen wir auch mit Shapewear. Da werden plötzlich Problemzonen optisch schlanker, oder es werden reizende weibliche Kurven erzeugt, wo wenige Sekunden zuvor noch nichts zu sehen war. Shapewear formt einen knackigen Po, die schlanke Taille, strafft den Bauch oder wertet das Dekolleté massiv auf. Jede Figur wird optimiert.

 

Was kann Shapewear leisten?

Es geht also um eine spezielle Unterwäsche, die die Figur ausformt und daher auch als Formwäsche oder figurformende Unterwäsche bezeichnet wird. Die Idee dazu ist durchaus nicht neu. Erinnern wir uns an das quälende Korsett, an die Miederstrumpfhosen oder Miederhöschen sowie auch an den Wonderbra, allesamt machten die Frau nicht besonders sexy. Genau das hat sich heute verändert mit der Folge, dass auch Stars und Sternchen gern mal die Unterstützung ihrer Wirkung durch den Griff in den Shapewear-Schrank in Anspruch nehmen. Formgetreue Unterwäsche finden wir nun allenthalben auf den Hochglanzseiten von Frauen- und Modemagazinen. Ihr bislang unbequemes Oma-Image wurde hundertprozentig ersetzt durch eine Vorfreude auf erotische und formende Dessous, die das Date im Ergebnis deutlich bereichern können. 

 

Wie alles begann

Exakt zur Jahrtausendwende gründete die US-Amerikanerin Sara Blakely das Modelabel "Spanx", das auf körperformende Unterwäsche fokussiert war. Es schlug bei den Frauen ein wie eine Bombe. In der Konsequenz steht auch diese Unternehmerin heute auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen. Stars wie Gwyneth Paltrow und Oprah Winfrey sprechen offen über ihre kleinen Makel und tragen dazu bei, die Formwäsche salonfähig zu machen. Das Label Spanx verspricht nicht mehr und nicht weniger, als jeden Frauenkörper in seiner Wirkung äusserlich zu optimieren, und zwar ohne anstrengenden Sport, menschenunwürdige Diät oder lebensgefährliche Operationen. 

 

Wie fühlt sich diese Wäsche an?

Die Kundinnen bemerkten bereits bei der Anprobe, dass sich die Wäsche ziemlich gewöhnungsbedürftig anfühlte. Allein schon aus diesem Grunde war es wichtig, die Shape-Modelle mit gut erkennbaren und hinweisenden Etiketten auszustatten. Darüber hinaus wurden auch die Verkäuferinnen diesbezüglich extra geschult. Da die Formwäsche wirklich toll aussieht, kommt sie bei den Kundinnen insgesamt sehr gut an. In der Tat bewirkt sie Wunder wie ein Korsett, ist dabei aber total bequem und angenehm zu tragen. Das liegt zum Teil daran, dass die verwendeten atmungsaktiven Materialien auch aus der Sportmode übernommen wurden. Zwar sind diese Sachen eng, aber durchaus nicht einengend. 

Wer zuweilen befürchtet, dass die Formwäsche lediglich eine Presswurst aus der Trägerin macht, sollte wissen, dass diese Wäsche heute alles andere als ein Liebestöter ist und von den meisten Männern als ausgesprochen sexy empfunden wird. 
Die modernen Materialien und Fertigungstechniken sorgen für ein angenehmes Tragegefühl, da zwickt und pikt nichts mehr, Nähte sind praktisch nicht mehr sichtbar.

 

In welchen Situationen sollte man sich für Shapewear entscheiden?

Shapewear tragen wir direkt auf dem Körper. Die Bodys ziehen wir uns praktischerweise von unten her an (nicht über den Kopf), denn nur so sitzen sie im Ergebnis an den richtigen Stellen. Ein gepolsterter BH ist zum Beispiel bei tiefen Dekolletés optimal.
Für ein enges Kleid eignet sich eine Bauch- und Taillen-Kontroll-Panty sehr gut, denn sie hält die Silhouette vom Unterbauch bis zu den Oberschenkeln in Form.

 

Braucht Shapewear eine besondere Pflege?

Ja, denn es handelt sich um besondere Kleidungsstücke aus speziellen Materialien, die ihrerseits ihre Form und damit ihre Funktion behalten sollen. Shapewear wird daher am besten ohne den Einsatz eines Weichspülers bei nur 30 °C im Woll- oder Handwaschgang gewaschen. Danach lassen wir sie auf der Leine trocknen. Höhere Temperaturen im Waschgang oder die enormen mechanischen Belastungen im Trockner können das elastische Material nachhaltig beschädigen. Auf Reisen kann man seine Shapewear einfach per Hand mit Shampoo waschen. In warmen Regionen kann man sie sogleich am nächsten Tag wieder tragen.

Bildquelle: Kaya85 / pixabay.com