Menstruationstasse

am . Veröffentlicht in Körper

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Es ist mal wieder so weit: diese drei bis sieben Tage einmal im Monat, die jede Frau kennt.

Eine Zeit in der viele von uns sich am liebsten mit einer Wärmflasche und Schokolade unter der Bettdecke verkriechen und wie bei jedem Zyklus vor der Frage stehen: Tampons, Binde oder Menstruationstasse?

 

Warum sich eine Frau für die Menstruationstasse entscheiden sollte

 

Eine Menstruationstasse, ist eine sinnvolle Alternative zu den üblichen Hygienartikeln, die eine Frau während ihrer Periode anwendet.
Eines der ersten Patente für eine Menstruationstasse wurde bereits 1937 von der amerikanischen Wissenschaftlerin und Schauspielerin Leona Chalmers vorgestellt.
Dabei hatte sie in erster Linie einen praktischen Gedanken im Hinterkopf, denn während wir Tampons oder Monatsbinden je nach Periodenstärke mehrmals am Tag wechseln müssen, haben Menstruationstassen ein großes Fassungsvermögen.
Je nach Modell können sie zwischen 13 bis 48 ml Flüssigkeit auffangen.
Danach leert man sie einfach aus, spült sie gut mit Wasser und setzt sie wieder ein.
Im Vergleich zu Tampons und Binden, die oftmals gebleicht und mit chemischen, toxischen Stoffen überzogen sind, enthalten Menstruationstassen keine Bleichmittel.

 

Mit einer Menstruationstasse können Frauen die Umwelt schützen

 

Während eine durchschnittliche Frau im Laufe ihres Lebens zwischen 10.000 und 16.000 Tampons oder Binden verbraucht, haben Menstruationstassen je nach Pflege eine mehrere Jahre lange Lebensdauer. Bestenfalls halten sie sogar zehn bis fünfzehn Jahre. 
Dabei entfallen auch die Unmengen an Plastikhüllen, Einführungshilfen und Verpackungen, die Tampons und Binden so mit sich bringen, denn nachdem wir sie nur einmal benutzt haben landen sie in der Tonne.
Inzwischen werden von einigen Herstellern Bio-Tampons und Bio- Binden angeboten. Diese bestehen zu 100 Prozent aus biologisch angebauten und abbaubaren Materialien.
Sie sind frei von Plastik und hautfreundlich und einige lassen sich dabei sogar waschen, sind also wiederverwendbar.
Trotzdem muss man feststellen, dass Menstruationstassen bei weitem weniger Müll verursachen und auch viele weitere Vorteile mit sich bringen.

 

Menstruationstassen schonen den Geldbeutel

 

Ein entscheidendes Argument für eine Menstruationstasse ist natürlich, dass wir nicht alle paar Monate für Nachschub sorgen müssen.
Es ist völlig ausreichend die Menstruationstasse 2-3 Minuten in kochendes Wasser zu geben, um ihn zu sterilisieren. Danach ist er wieder einsetzbar.
Mit einem Preis von rund 30.- CHF ist eine Menstruationstasse also eine wertvolle Investition.

 

Menstruationstassen sind hygienisch und praktisch für Frauen

 

Im Gegensatz zu Tampons verursachen Menstruationstassen kein toxisches Schocksyndrom, welches auftreten kann, wenn ein Tampon zu selten gewechselt wird.
Außerdem haben die kleinen, glockenförmigen Becher im Vergleich zu Tampons keine austrocknende Wirkung.
Sommit sind keine negativen Auswirkungen auf die Scheidenflora bekannt und die Gefahr einer Pilzinfektionen ist weitaus geringer.
Beim Sport hat man dank der Menstruationstasse volle Bewegungsfreiheit, was gerade beim Schwimmen von Vorteil ist.
Menstruationstassen sind weder spürbar, noch sichtbar und daher sehr diskret, während Tamponbändchen durchaus beim Bikinihöschen raushängen könnten.
Sie können auch in der Sauna problemlos eingesetzt werden.
Wenn man unterwegs ist und die Menstruationstasse mal nicht auswaschen kann, lässt sie sich auch mit ein wenig Toilettenpapier reinigen.

 

Worauf sollten Frauen beim Kauf von Menstruationstassen achten?

 

Es gibt einige wenige Modelle, die Latex enthalten, was zu allergischen Reaktionen führen kann. Deshalb sollte man sich beim Kauf für eine Menstruationstasse aus hochmedizinischen Silikon entscheiden.
Silikon absorbiert keine Flüssigkeit, wodurch unangenehmer Geruch vermieden werden kann. 
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Größen. Man unterscheidet zwischen Modellen für Frauen, die bereits vaginal entbunden haben und Frauen, die noch keine vaginale Entbindung hatten.
Eine Mensturationstasse ist prinzipiell für jede Frau geeignet- egal wie alt sie ist.
Am stressfreisten ist wohl die Bestellung über das Internet, doch man kann sich auch in der Apotheke oder Drogerien beraten lassen.

 

Bildquelle: holdosi / pixabay.com