Geschenk zur Weihnachtszeit

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Gerade in der Weihnachtszeit möchte man doch gerne etwas verschenken, was von Herzen kommt. Und was könnte sich da besser eignen, als ein liebevoll gebackenes Gewürz-Herz?

 

Für das Gewürz-Herz benötigt man folgende Zutaten:

 

75 g getrocknete Birnen

75 g getrocknete Ananas

75 g getrocknete Aprikosen

1/2 Liter Wasser

 

Teig:

500 g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe

1/2 Teelöffel Salz

1/4 Liter Einweichwasser

 

125 g getrocknete Datteln

50 g Bananenchips

50 g Rosinen

100 g Haselnussblättchen

1/2 Teelöffel gemahlener Anis

1 Teelöffel Zimt

1/2 Teelöffel Koriander

75 g Zucker

4 Esslöffel Kirschlikör

 

Zu Bestreichen:

1 Eiweiß

1 Eigelb

1 Esslöffel Zucker

 

Zum Verzieren:

2 Esslöffel Sesamsame,

25 g Zitronat (im Stück)

25 g Orangeat (im Stück)

 

eine Herzrandform mit 25 cm Ø

evtl. ein schöner Geschenkkarton und Tortenspitze

 

Zubereitung:

 

Die Birnen, Aprikosen und Ananas werden warm abgewaschen und im warmen Wasser für ungefähr 2 Stunden eingeweicht.

Danach werden die Früchte in ein Sieb gegeben, dabei das Einweichwasser auffangen und zur Seite stellen.

Für den Teig werden nun das Mehl, die Hefe und das Salz vermischt. Von dem aufgefangenen Einweichwasser 1/4 Liter abmessen, dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten und glänzenden Teig verkneten. Den Teig zudecken und an einem warmen Ort für gut 45 Minuten gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit schneidet man die Aprikosen, Ananas, Birnen und Datteln in kleine Würfel. Die Bananenchips, Rosinen, Haselnussblättchen, Anis, Zimt, Koriander, Zucker und den Kirschlikör hinzufügen und alle Zutaten gut miteinander vermischen.

 

Vom vorbereiteten Hefeteig nun 1/3 zur Seite stellen. Der Rest des Hefeteigs wird mit den Früchten gut verknetet. Wenn alles gut vermischt wurde, wird der Früchteteig in die gefettete Herzform gegeben und darin gut angedrückt.

 

Nun nimmt man den restlichen Teig und rollt ihn dünn aus. Er wird als Decke auf das Herz gelegt. Den restlichen Teig bitte aufbewahren, denn daraus werden später kleine Herzchen und Sterne ausgestochen. Das Herz mit nun mit dem Eiweiß bepinselt. Die ausgestochenen Herzchen und Sterne werden jetzt auf das Herz gelegt und mit Sesamsamen bestreut. Die Herzform mit dem Teig nochmals an einem warmen Ort zugedeckt für 45 Minuten gehen lassen.

Nach der Ruhezeit wird das Herz auf ein Backblech gestellt und im vorgeheizten Backofen 60 Minuten gebacken.

 

Einstellungen:

  

Ober-Unterhitze 175 Grad

Umluft 160 Grad

Gas Stufe 2

 

In der Zwischenzeit das Eigelb und die Milch vermischen und nach 60 Minuten Backzeit die Herzchen und Sterne damit bestreichen. Danach noch 10 – 15 Minuten weiter backen lassen.

Aus Zitronat und Orangeat werden Miniherzen und Ministerne ausgestochen, um nach Ende der Backzeit das weihnachtliche Gewürz-Herz damit zu belegen.

Wer das Herz nun verschenken möchte, kann dazu einen schönen Geschenkkarton mit Tortenspitze auslegen und das Herz darin verpacken.

Es macht sich aber auch sehr gut in einer durchsichtigen Folie mit einem schönen Geschenkband.

 

Bildquelle: Silviarita / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.