Abnehmen mit Tee

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Abgesehen von einem grauenhaften Polarluftüberfall Ende April 2016 kommt die warme Jahreszeit nun mit Siebenmeilenstiefeln auf uns zugerast, den grossen Durst in ihrem Gepäck. Die Männer schärfen bereits ihren Blick nach günstigem guten, kühlen Bier, das ihren ohnehin grossen Appetit auf Grillfleisch intensivieren wird, während sich die Frauen ihren Kopf darüber zerbrechen, wie sie auch in der kommenden Saison wieder eine gute Figur abgeben können. Und die Antwort heisst Tee, denn er ist der beste Durstlöscher und zugleich ein lieblicher Unterstützer der anziehend weiblichen Figur.

 

Warum ist Tee gut in der heissen Jahreszeit?

Tee hat meistens kaum oder gar keine Kalorien, und so manche Sorte zählt sogar zu den aktiven Fettverbrennern, die den Stoffwechsel anregen und zugleich den Körper entschlacken und entgiften können. Es ist sehr einfach, sich das Teetrinken im Rahmen des täglichen Ernährungsplans anzugewöhnen, wodurch es dann auch sehr einfach ist, die empfohlene Flüssigkeitsmenge von mindestens zwei bis drei Litern pro Tag zu trinken.

Einige Teesorten unterstützen auf natürliche Weise die Gewichtsreduzierung, vorausgesetzt, man verzichtet auf Zucker und möglichst auch auf Süssstoff. Eine weitere selbstverständliche Voraussetzung ist eine gesunde, kalorienarme Ernährungsweise, die von regelmässigen sportlichen Aktivitäten und viel Bewegung umrahmt wird.

 

Diese Teesorten helfen besonders beim Abnehmen

• Ingwer-Tee

Die gelbliche, etwas scharfe Ingwerknolle regt die Magensäureproduktion an und begünstigt die Fettverdauung. Darüber hinaus wirkt Ingwer auch entzündungshemmend und antibakteriell. Am besten wird dieser Tee dann, wenn man ihn selbst mit frischem Ingwer zubereitet. Für eine kleine Kanne werden nur 3 dünne, geschälte Knollenscheiben benötigt. Den Tee sollte man noch 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Der Geschmack hängt massgeblich auch von der Ziehzeit ab.

• Grüner Tee

Er reduziert die Fettaufnahme und enthält wichtige Minerale wie Kalzium, Fluor, Eisen, Magnesium, Kalium oder Mangan. Seine Bitterstoffe bremsen den Appetit auf Süsses und aktivieren die Lebertätigkeit bei gleichzeitiger Regulierung der Darmflora. Den vielen Sorten des Grünen Tees ist eine Ziehzeit von 2 bis 3 Minuten gemeinsam. Beim Aufgiessen bitte darauf achten, dass das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht. Da Grüner Tee auch etwas Koffein enthalten kann, zählt er zu den Wachmachern.

• Oolong Tee

Der ebenfalls koffeinhaltige Oolong Tee hat ein besonderes Geheimnis: Er enthält Saponine, die die körpereigenen Enzyme effektiv dabei unterstützen, Fette zu spalten, mit dem Ergebnis, dass die Fette fast unverdaut wieder ausgeschieden werden. In China wird dieser Tee daher oftmals zu fettigen Speisen dargereicht. Darüber hinaus enthält der nur halb fermentierte Tee entgiftende Antioxidantien. Da sein Koffeingehalt eher gering ist, kann er auch noch gut in den späteren Abendstunden getrunken werden.

• Mate Tee

Der koffeinhaltige "Lateinamerikaner" enthält viele Mineralstoffe und Vitamine. Er wird aus den Blättern der Mate-Kulturpflanze hergestellt, die bereits bei den Inkas wegen ihrer stärkenden Wirkung bekannt und geschätzt war. Gerade auch um das Hungergefühl zu vertreiben, kauten sie ständig auf Mateblättern herum. Um den Tee zuzubereiten, übergiessen wir die Blätter mit kochendem Wasser und lassen ihn dann möglichst bis 10 Minuten ziehen. In der Tat ist Matetee erstaunlich stark appetitzügelnd. Diese Wirkung kann noch durch Zugabe von etwas Muskatnuss und Kardamom verstärkt werden. Wegen seiner deutlich belebenden Wirkung sollte dieser Tee eher morgens genossen werden.

• Rooibos-Tee

Dieser "etwas andere" Tee aus südafrikanischen Anbaugebieten enthält weder Koffein noch Tein, insofern ist er zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr bekömmlich. Er ist ein natürlicher Appetitzügler, denn er stoppt die Lust auf Süsses. Ihm wird eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung nachgesagt. Sein angenehmer, leicht süsslicher Geschmack rührt sicherlich von seinem reichlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen her.

• Johanniskraut-Tee

Viele Gartenbesitzer erfreuen sich an den grossen gelben Blüten dieser Pflanze, die sich die Anregung des körpereigenen Glückshormons Serotonin auf die Fahne geschrieben hat. Das hilft uns zum Beispiel auch über die durchaus häufig auftretenden traurigen Momente beim Abnehmen hinweg. Dieser Tee ist wirklich ein richtiger Stimmungsaufheller ohne Nebenwirkungen, sehr zu empfehlen.

Selbstverständlich können im Sommer alle diese Tees auch kalt genossen werden.

Bildquelle: jill111 / pixabay.com