Abnehmen mit Ballaststoffen

am . Veröffentlicht in Ernährung

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Die schönste Jahreszeit rückt endlich unaufhaltsam näher und damit auch die Neugierde auf die neuen Modekollektionen, die uns in neuem Glanze erstrahlen lassen werden. Nun könnte es aber sein, dass unsere Vorfreude durch so manche Verführung vereitelt wird und uns mit dem ein oder anderen Dessert widerstandslos hingegeben haben. Damit muss jetzt Schluss sein, ran an den Speck, so denken viele Frauen und stürzen sich wie immer erneut auf eine Suche, nämlich jene nach der perfekten Diät. Leider werden wir auch dieses Jahr wieder keine Wunderdiät finden, aber es gibt dennoch ernst zu nehmende Hoffnungsschimmer. 

 

Abnehmen ohne hungern, geht das?


Den meisten Menschen fällt es sehr schwer, eine Diät wirklich durchzuhalten. Das permanente Hungergefühl und diese irrsinnige Disziplin beim Kalorienzählen machen uns bald verrückt. Und dann kommt pünktlich nach der Diät noch dieser Jo-Jo-Effekt. So hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass eine einzelne Diät gar nichts hilft, sondern notwendig ist eine komplette nachhaltige Ernährungsumstellung, um langfristig auf ein Normalgewicht zu kommen und dieses auch dauerhaft halten zu können. Nun, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Das weiss der Medizin-Professor Dr. Yun-Sheng Ma von der Universität Massachusetts, der in mehreren Studien herausfand, dass mit einer täglichen Zufuhr von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen signifikante Gewichtsabnahme ohne Hungergefühl möglich ist.

 

Was sind Ballaststoffe?


Es handelt sich hierbei um pflanzliche Fasern, die mehrere gute Eigenschaften in sich vereinen: Sie dämpfen das Hungergefühl, regulieren die Verdauung und halten den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel in Schach. Darüber hinaus beugen sie Darmkrebs, Arterienverkalkung und Diabetes vor. Ballaststoffe sind weitestgehend unverdauliche Bestandteile pflanzlicher Lebensmittel. Sie können von unseren Enzymen kaum oder gar nicht aufgespalten werden und durchwandern den Magen-Darm-Trakt fast unverändert wie der Kehrbesen des Schornsteinfegers den Kamin. Aufgrund ihrer relativ grossen Oberflächen binden sie Schadstoffe und Gifte, die sie auf ihrem Weg nach draussen in die Umwelt befördern. 

 

Warum helfen Ballaststoffe beim Abnehmen?


Genug essen und trotzdem abnehmen können, das ist kein unerreichbarer Traum mehr, wenn man kalorienlose Ballaststoffe zu sich nimmt. Deshalb wollen wir Ballaststoffe spätestens ab heute nicht mehr als überflüssigen Ballast betrachten, sondern verstehen, dass sie sogar sehr wichtige Bestandteile der gesunden Ernährung sind. Energiedichte bedeutet im Bereich der Ernährung die Kalorienzahl pro Gramm Lebensmittel. Weissbrot oder Schokolade sind typische Vertreter für eine eher hohe Energiedichte, da beide sehr viele Kalorien bei relativ wenig Gewicht aufweisen. (Das Volumen ist dabei von untergeordneter Bedeutung).

 

Welche Lebensmittel enthalten Ballaststoffe?


Vollkornbrot, Müsli oder Hülsenfrüchte repräsentieren die andere Seite des Ernährungsspektrums. Auch Beerenobst, einige Gemüsesorten oder Trockenfrüchte gehören dazu. Optimal ist es, wenn eine Hälfte der täglichen Ballaststoffmenge zum Beispiel aus Reis, Nudeln oder Vollkornbrot bezogen wird und die andere Hälfte aus Obst und Gemüse.

Bei zu rascher Ernährungsumstellung auf Ballaststoffe können empfindliche Menschen mit vermehrten Blähungen reagieren, die zum Teil sogar recht schmerzhaft sein können. Es ist daher ratsam, den Körper langsam an eine Umstellung zu gewöhnen, also nicht sofort alle bisherigen Lebensmittel durch ballaststoffreiche Kost zu ersetzen. Gerade am Anfang sollte noch nicht zu Ballaststoff-Konzentraten wie z. B. Kleie-Tabletten gegriffen werden, etwas später ist aber auch das durchaus denkbar. 

 

Ausreichend Flüssigkeit ist immer wichtig


Ballaststoffe transportieren aus dem Darm nicht nur Gifte und Schadstoffe, sondern auch eine erhebliche Menge Wasser, in dem auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente gelöst sind. Daher braucht unser Körper von allem ausreichenden Nachschub. Die Ballaststoff-Diät kann aber nur dann richtig funktionieren, wenn wir parallel dazu weitestgehend auf Fette und Zucker verzichten. Heisshunger auf Süsses kann passieren. Aber wir befriedigen ihn mit Vollkornkeksen oder Trockenfrüchte. Auch ein Joghurt mit frischen Himbeeren, den wir sogar ein bisschen süssen dürfen, kann in dieser Situation sehr hilfreich sein. Bei Appetit auf etwas Herzhaftes ist gesalzenes Popcorn eine recht gute ballaststoffreiche Alternative.

Bildquelle: kpgolfpro/pixabay.com