Trendfarben im Herbst 2018

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, landen Bikini und T-Shirt wieder im dunklen Schrank. Dafür dürfen wir uns auf die kommende Herbst- und Wintermode freuen, denn grau und trist ist nicht mehr in diesem Jahr. Glänzende Farben sollen unser Gemüt erwärmen. Das bunt strahlende Sommerkleid kann also getrost ab in den Schrank, denn die neue Herbst- und Winterkollektion ist angefüllt mit ansprechenden, trendigen Farben. 

 

Ein farbenfroher Herbst erwartet uns

 

Auch in dieser Saison meldet sich wieder das „Pantone Color Institute“ mit seinem „Pantone Fashion Color Trend Report“ zu Wort und liefert uns eine informative und zugleich inspirierende Farbtrendvorschau zur kommenden Herbstsaison. Im Ergebnis erstrahlen jene zehn Top-Farben, die den Gipfel zu den aktuellen Trendfarben erklommen haben. Darüber hinaus werden die Herbst-Winter- und die Frühjahr-Sommer-Kollektionen der Designer kritisch bewertet. Im Mittelpunkt steht natürlich die Fashion Metropole New York, aber auch den interessanten Kreationen der Londoner Modeschöpfer wird viel Platz eingeräumt. 

 

Rot hat eindeutig gewonnen

 

Unsere Augen lieben Farben und sind für die roten Frequenzen besonders empfänglich. Das wissen auch Designer und ziehen daraus ihre Konsequenzen, indem Rot zur Mode- und Trendfarbe für die Herbst-Winter-Saison 2018 gekürt wurde. Tatsächlich dominierte Rot während der Fashion Saison alle Laufstege. Als absolute Nummer 1 entpuppte sich dabei der Ton „Red Pear“, den man als satt-intensives Bordeauxrot beschreiben kann. Wer rot trägt, fällt nun einmal auf, wenngleich diese intensive Farbe nicht an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt angebracht sein mag. Das sogenannte „Highlight-Piece“ lässt sich sehr gut mit Schwarz, Winterweiss oder Nude kombinieren. 


Nummer 2 auf der Skala der Trendfarben ist das recht extrovertierte, modische „Valiant Poppy“. In Kombination mit Beige, Nude, Schwarz oder auch mit einem anderen Rotton macht Sie diese Farbe zu einer Augenweide. Der Experte drückt das so aus: „Valiant Poppy ist mutig, aufgeschlossen und überschwänglich in Charme und Anziehungskraft“. Daher hat sich hierbei der Komplettlook besonders gut bewährt. Falsch machen kann man dabei gar nichts, weil diese Farbe wirklich jeder Frau sehr gut steht. 

 

Was geht ausser Rot?

 

Ausgesuchte Blautöne liegen schon lange im Trend und bleiben uns ebenfalls in diesem Herbst und Winter erhalten. So jagten die Designer ihre Models beispielsweise in leuchtendem „Nebulas Blue“, das man als den „kleinen Bruder des Royalblau“ ansehen kann, über den globalen Laufsteg. Nichtsdestotrotz ist Nebulas Blue eine sehr auffällige Farbe, die jeden aus der Menge hervorstechen lässt. Ein so kräftiges Blau harmoniert stets mit anderen Blautönen, aber gerade auch mit Grau, Creme oder Off-White. 


Wirklich neu ist in 2018 die Farbe „Ultra Violet“, die wir uns als dunklen, eher auf Blau basierenden Lilaton vorstellen dürfen. Angesprochen wird damit die unendliche Weite des Nachthimmels, die in uns eherne Gefühle wie Neugier und Sehnsucht wecken soll. Ohne Freude am Experiment geht mit dieser Farbe gar nichts, denn sie fordert eine Kreativität, die Grenzen überwindet. Andererseits ist bekannt, dass Blautöne beruhigend auf die Seele einwirken. Viele Entspannungspraktiken arbeiten mit der Farbe Blau, die geradezu einen Gegenpol zur ständigen Reizüberflutung darstellt. 

Ultra Violett wirkt schon schillernd und luxuriös, wenn es mit Gelb- oder Metallictönen kombiniert wird. Natürliche Eleganz entwickelt es gemeinsam mit Gelb- oder Blaugrün, Kupfer oder Cappuccino. Wer es eher einfarbig mag, darf Ultra Violett etwas mit Fuchsia- oder Lavendel-Tönen aufwerten, wobei auch die meisten anderen Lila-Töne eine ordentliche Bereicherung darstellen. 

 

Weitere Exoten

 

„Ceylon Yellow“ und „Pantone Limelight“ runden den Reigen der Trendfarben 2018 ab. Gerade das würzige Ceylon Yellow ist sogar eine der wichtigsten Fashion-Trendfarben in diesem Herbst und Winter. Das haben uns zumindest die mannigfachen Interpretationen auf den bedeutenden Laufstegen so vermittelt. Offenbar haben Senfblumen, Kurkuma und Curry die Farbe Ceylon Yellow schon lange für sich entdeckt. Mit seiner leicht grünlichen Tönung wirkt es warm und vertraulich. Dadurch harmoniert Ceylon Yellow perfekt mit allen Rottönen. Wer also den Sommer noch nicht so ganz entlassen möchte, entscheidet sich für diese gemütlich strahlende Trendnuance. „Limelight“ entspricht der reifen goldgelben Zitrone von der Amalfiküste. Im Übrigen lässt uns dieses satte Gelb durchaus etwas gebräunter aussehen.

 

Bildquelle: Pexels / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.