Mode-Trend Patchwork

am . Veröffentlicht in Trends

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Patchwork Mode

Da hat der Sommer gerade erst meteorologisch begonnen und schon werden wir mit den Modetrends für Herbst/Winter 2014/2015 konfrontiert. Die Kollektionen auf den Laufstegen geben den Ton an und wie jedes Jahr können wir uns darauf verlassen: was hier getragen wird, ist der Trend für die kalten Tage. Patchwork lautet das Stichwort. Doch welche Form der Bekleidung umfasst diese Mode eigentlich?

Der Stil im Detail

Die Mode für die kommende Wintersaison begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. So dominiert die Bekleidung aus den 60er-Jahren, welche sich in kniehohen Stiefeln äussert, die mit einem Blockabsatz versehen sind. Aber auch opulente Prints, sowie Lederröcke und Rüschenblusen definieren den Patchwork-Style. Natürlich berücksichtigt diese Mode auch die kalten Temperaturen, wie sie im Winter üblich sind, weshalb wir viele Rollkragenpullover und Steppjacken in allen erdenklichen Längen und Formen zu sehen bekommen werden. Kombiniert werde diese mit süssen Accessoires, wie zum Beispiel das Halstuch, welches ebenfalls in sämtlichen Farben und Mustern kombiniert werden kann. Eben Bekleidung ganz im Patchwork-Stil, wobei einige Designer auch einen Hauch von Glamour setzen und ihre Kollektionen mit kleinen Schmucksteinchen und Stickereien verzieren. Der Patchwork-Stil bekennt neben seinem extravaganten Kombinationstalent auch ordentlich Farbe. Ein kräftiges Rot und jede Menge Pastelltöne sorgen dafür dass die kalten und grauen Wintertage ein wenig farbenfroher werden. Für den angemessenen Hauch an Weiblichkeit sorgen dabei die Overknee-Stiefel, welche sich besonders gut zu kurzen Rücken oder Hotpants kombinieren lassen.

Die Mode gewagt kombiniert

Doch wer meint, diese eher altmodisch klingende Form der Bekleidung erst im Winter tragen zu "dürfen", der irrt. Die Patchwork Mode ist bereits jetzt voll im Trend und sorgt dafür, dass so manche Kleidungsstücke zum auffallenden Flickenteppich umfunktioniert werden. Es ist natürlich ein wenig gewagt, die Patchwork Mode mit dem Wort Flickenteppich zu beschreiben. Doch keine Angst, es geht nicht darum alte Stoffstücke zusammenzunähen. Das erledigen die Designer für uns. Und diese nutzen dafür auch keine alten Stoff-Fetzen, sondern kreieren ganz neue Silhouetten, indem einzelne Stoffstücke ineinander verarbeitet werden. So finden beispielsweise viele dünne Nylonfäden Verwendung, welche den Anschein erwecken, als würden sie in der Luft schweben. Aber auch markante Kastenjacken definieren diese Form der Bekleidung und wirken quasi noch kastiger, nachdem sie mit quadratischen Teilstücken versehen wurden. Die Designer gestalten die Patchwork Mode extrem futuristisch und verteilen die Nähte scheinbar unkoordiniert auf den Kleidungsstücken. Auf diese Weise werden kurvige Silhouetten durch unterschiedliche Stoffstücke förmlich verstärkt und auch gewagte Kombinationen aus derben Schlangenprint-Mustern und romantischer Spitze bestimmen diese Form der Bekleidung.

Für wen ist dieser Modestil geeignet?

Grundsätzlich kann jede Frau den Patchwork-Stil vorübergehend im Kleiderschrank unterbringen. Wie lange sich dieser Trend hält, lässt sich natürlich schwer abschätzen. Aber das lässt sich in Bezug auf Mode nie eindeutig festlegen. Als Indiz für einen langanhaltenden Modetrend sorgt die Tatsache, dass der Modestil nicht nur in diesem Sommer eine Rolle spielt, sondern auch im kommenden Winter ganz vorne mit dabei sein wird. Zwei Saisons hintereinander? Das erinnert ein wenig an die spanische National-Mannschaft, welche anscheinend die Helden der Länderspiele in europa- und weltweiten Turnieren sind. Wie passend, dass wir in dieser Saison einem dieser Turniere beiwohnen dürfen und dabei nicht auf den angesagten Patchwork-Look verzichten müssen. Schliesslich ist der Modetrend mehr als alltagstauglich und setzt auch keine besonderen Typen voraus. Der Patchwork-Style umfasst im Sommer unter anderem Jeanshemden und -hosen, welche aus Stoffstücken in unterschiedlichen Blautönen zusammengesetzt werden. Diese lassen sich darüber hinaus sogar mit dem anmutenden Animal-Print kombinieren. Da der Patchwork-Stil jedoch ein bisschen aufträgt, sollte auf figurbetonte Kleidung geachtet werden. Dafür kann der Patchwork-Stil sowohl im Büro, als auch abends in der Bar oder beim Fussballgucken auf dem Sofa getragen werden.

Bildquelle: branox / freeimages.com