So schön wie eine Brasilianerin

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Wer Sport wirklich mag, wird sich vom 5. bis zum 21. August 2016 in Brasilien im Umfeld der Olympischen Sommerspiele aufhalten. Aber auch diejenigen, die weder das Geld noch die Zeit dafür haben, werden zumindest mental und zum Beispiel über das Fernsehen mit Brasilien verbunden sein. Dabei wird so manches Männerauge auch schon mal abgelenkt sein vom eigentlichen Geschehen, denn gesäumt werden die Spiele von so vielen schokoladenbraunen, wohlformierten, leicht bekleideten weiblichen Körpern, genau so, wie wir es von den unzähligen Sambaschulen aus den Karnevalszeiten kennen. 

 

Mit absoluter Sicherheit werden sich die ehrgeizigen brasilianischen Schönheiten diese zusätzliche Gelegenheit, sich der Welt zu präsentieren, nicht entgehen lassen. Es wird in der Schweiz ein paar Frauen geben, die vor neidischem Gram ihrem Ehemann den Stecker ziehen, aber es wird auch intelligente Schweizerinnen geben, die neugierig nach dem Schönheitsgeheimnis der brasilianischen Frauen fragen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Es gibt sie tatsächlich, die vermuteten Schönheitstricks der Brasilianerinnen, aber sie sind lange nicht so geheimnisvoll, dass sie nicht auch von jeder Schweizerin erfolgreich angewendet werden könnten. 

 

Und noch etwas: Brasilianische Gene sind nicht grundsätzlich hübscher als Schweizer Gene. Die Brasilianerin erarbeitet sich ihre sprichwörtliche Schönheit mit Disziplin in Sport und Bewegung sowie auch in Bezug auf ihre bewusste Ernährung. Samba ist in Rio nicht nur Spass, sondern tägliche harte und schweisstreibende Arbeit am Körper. 


Gesunde Ernährung schafft Schönheit von innen

 

Ganz typisch für die Brasilianerin sind Fruchtsäfte aus Papaya, Acerola, Mango oder Maracuja. Zufälligerweise ist jede dieser Früchte ein Füllhorn mit Antioxidantien, man darf also behaupten, sie trinken täglich aus dem Jungbrunnen. Damit aber nicht genug. Die Extraportion Antioxidantien holt sich die Brasilianerin aus Acai- und Goji-Beeren. Und als wenn sie dann noch weitere sieben Jahre Verjüngung stur erstreiten wollen, trinken die Brasilianerinnen auch noch den Saft der Roten Beete. Sonst ist die brasilianische Küche mit viel Fisch und Fleisch energiereich, wobei die Beilagen Bohnen und Reis eigentlich immer serviert werden. Diesen inneren Energiereichtum merkt man der Brasilianerin aber auch an, sie wird nicht müde, sich zu bewegen, und sprüht permanent eine betörende Ausstrahlung aus.

 

Sport und Bewegung bedeuten Leben in Brasilien

 

Brasilien ist ein tropisches Land, und nicht viele Länder verfügen über eine längere Küstenlinie. Schwimmen gehört zum ganz normalen Tagesablauf, und entsprechend sind die Menschen in Rio de Janeiro bekleidet. Vorzugsweise tragen die Frauen Bikini. Insofern kommt die Brasilianerin auch gar nicht darum herum, auf ihre Figur achten zu müssen. So sind die Samba-Schulen eben nicht nur wegen des Karnevals entstanden, Yoga, Zumba, Ballett- und Barre-Work-out, das sind alles logische Konsequenzen aus dem Streben nach Schönheit in Brasilien. 

 

Die natürlichen Helfer


Die Brasilianerin verwendet am Strand keine Decke, denn der Sand ist der Stoff für ihr ganz natürliches Haut-Peeling. Nach der "Sandstrahlung" wird die Haut auf die ersten Ansätze von Cellulite kontrolliert. Sollte sich da vermeintlich etwas anzeigen, wird die Haut dort entschlossen grossflächig mit Kaffeesatz oder Kaffeepulver eingerieben. Aber bitte glauben Sie jetzt nicht, dass dies der Hauptgrund für die schöne braune Haut der Brasilianerin ist. 

 

Rio de Janeiro befindet sich auf 22.9 Grad südlicher Breite und 43.2 Grad westlicher Länge. Innerhalb dieser tropischen Zone wird jeder auch im Schatten homogen braun, ohne die Strandliege mit einem Handtuch besetzen zu müssen. Deshalb verwendet die Brasilianerin regelmässig Sonnencremes mit hohen Lichtschutzfaktoren. Ein ganz besonders beliebter Hautbalsam ist aber das leicht gelbliche Öl aus der Frucht der Babassupalme, die man gut und gern mit der Kokosnuss vergleichen kann. Babassuöl regelt u. a. den Fettgehalt der Haut und macht sie weich und geschmeidig. Dennoch hinterlässt dieses Öl keinerlei schmierigen oder klebrigen Film auf der Haut.

 

Das letzte Geheimnis: Brazilian Blow Dry


Jetzt wird es haarig, denn alle Frauen lieben seidig weiches, glattes und geschmeidiges Haar. Es geschah in Brasilien, wo man einst die krausen Mähnen bändigen wollte, und extra dafür eine innovative Haarbehandlung entwickelte. Als sehr erfolgreich haben sich dafür Produkte mit dem Protein Keratin herausgestellt, die für ca. 30 Minuten mit den Haaren in Kontakt gebracht werden. 

 

Fazit:

Es ist die gesunde Ernährung, die verjüngend von innen wirkt, gepaart mit Sport und Bewegung, die das Blut in Wallung bringt. Die frische salzhaltige Luft des Atlantiks, der Strand und nicht zuletzt südamerikanische Rhythmen bringen den gesamten Körper in konservierenden Einklang mit der Natur. Genau das erreichen wir auch mit den Schweizer Alpen, den Bergseen, mit dem Sauerstoff der ausgedehnten Wälder und nicht zuletzt mit der Schweizer Folklore, die uns täglich zum Tanz einlädt. 

 

Bildquelle: Monikapp / pixabay.com