Friseur-Desaster: Was nun?!

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Viele Frauen kennen das: Sie freuen sich auf ihren Friseurtermin und wollen mal eine Typveränderung. Der Friseur färbt dann Strähnchen oder einen angesagten Ombré-Look. Zu guter Letzt, werden noch die Spitzen geschnitten oder aber vor dem Färben wurde bereits ein ganz neuer Schnitt verpasst. Insgesamt dauert die Prozedur dann recht lange und kann schon mal über zwei oder drei Stunden in Anspruch nehmen. Man vertraut dem Friseur - schließlich hat er ja den Beruf gelernt - und freut sich schon auf das Ergebnis. Dann kommt der Moment, wo der Coiffeur den grossen Handspiegel nimmt und den neuen Look präsentiert. Die wenigsten sind dann total erschüttert und schreien "Oh Gott, was haben Sie mit meinen Haaren veranstaltet!?" Jedoch kommt es immer häufiger vor, dass Kundinnen feststellen müssen, dass der Farbton, den sie sich gewünscht hatten, nicht wirklich getroffen wurde. Oder es fällt ein unschöner Gelbstich bei den blonden Strähnen auf. Im schlimmsten Fall sind die Haare zu kurz geschnitten, inklusive zum erwarteten Ombré-Hair, gibt es einen Grünstich dazu und die Katastrophe ist perfekt. Wenn man dann Kritik äussert, wird diese häufig mit Sätzen abgewiegelt wie zum Beispiel: "Sie müssen sich erst dran gewöhnen", "Das liegt am künstlichen Licht", "nach dem ersten Waschen wirkt das noch mal etwas anders". Man will dem Glauben schenken, bezahlt die Dienstleistung brav und geht mit einem leicht unguten Gefühl nach Hause.

In den Tagen darauf wird das Gefühl der Unzufriedenheit über die neue Frisur oder Haarfarbe immer stärker. Doch was soll man tun? Etwa wieder zum Friseur gehen, seinem Unmut Luft machen und auf Korrektur bestehen? Oder sich doch besser einen neuen Friseur suchen und hoffen, dass der was retten kann?

Für alle, die das Vertrauen in Friseure verloren haben, gibt es in jeder grösseren Stadt Hairshops bei denen man Profihaarfarben, Pflege -und Styling Produkte auch als Endverbraucher kaufen kann. Übrigens, fast jeder Friseurshop hat auch einen Onlineshop. Die Verkäufer in solchen Geschäften sind meist selbst vom Fach und können verzweifelte Frauen sehr gut beraten. Sie geben Anleitung und Tipps, wie sie mit der Unterstützung einer Freundin und den nötigen Produkten vieles zu Hause alleine machen können. Die Ersparnisse im Vergleich zum enttäuschenden Friseurbesuch sind dabei nicht unerheblich. Wer dann immer noch unsicher ist, kann bei YouTube und in Blogs weitere Hilfe zur Anwendung finden.

Dieser Artikel soll nicht das Friseurhandwerk schlecht machen. Es gibt auch noch Coiffeure, die mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben und manchmal kleine Wunder mit den Haaren der Kundinnen vollbringen. Doch diese sind schwer zu finden und zum Beispiel den Gang zum "Starfriseur" kann sich bei weitem nicht jede Frau leisten. Bewertungen im Internet oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können auch dabei helfen, den richtigen Figaro für sich zu finden.

Bildquelle: JörgBrinckheger / pixelio.de