Der erste Eindruck zählt

am . Veröffentlicht in Tipps

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der erste Eindruck, den Sie von einem fremden Menschen gewinnen, ist massgeblich von dessen äusserem Erscheinungsbild geprägt. Weichen stellend ist dabei, ob der Mensch gepflegt ist oder eher wie ein Vagabund aussieht. Wurde der erste Eindruck als schlecht abgespeichert, muss der oder die Betroffene wirklich über einen längeren Zeitraum ziemlich "strampeln", um ihr erstes Abbild doch noch zu revidieren. 

Diese Erkenntnis gilt im privaten wie auch im beruflichen Leben. Insofern dürfen wir konstatieren, dass das äussere Erscheinungsbild und beruflicher Erfolg sehr eng miteinander verknüpft sind. Oder haben Sie einen ungepflegten Menschen in der Führungsetage angetroffen? Eine wesentliche Aufgabe von Führungspersönlichkeiten ist die Pflege vieler geschäftlicher Kontakte und genau dies wird durch gutes Aussehen deutlich einfacher. Das betrifft nicht nur die Markenbekleidung, sondern ganz besonders auch unseren Gesichtsausdruck, mit dem wir anderen Menschen möglichst offen begegnen möchten. Dabei spielen unsere Augen als Pforte in unser Innerstes überhaupt die zentrale Rolle. 

 

Das richtige Make-up für strahlende Augen


Beim Schminken der Augen werden Ziele gesetzt. Dazu gehört, dass sie insgesamt heller und grösser in Erscheinung treten. Warum ist das so? Psychologisch wirken helle, grosse Augen auf den Mitmenschen so, als wäre man an seiner Person und an dem, was er sagt, sehr interessiert, was sofort einen grossen Pluspunkt in Sachen Sympathie einträgt. Augen-Make-up allein reicht dafür aber nicht aus. Erst im optimalen Verbund mit dem Gesicht insgesamt kommen die Augen richtig zur Geltung. 

Ein wirklich gelungenes Make-up basiert auf der richtigen "Foundation" (Grundierung), die wir mit unserem Haut- und Haartyp gut abstimmen müssen. Besonders wichtig sind dabei:

  • Rosige Wangen
  • Perfekter Wimpernschwung
  • Der perfekt geschminkte Mund

 

Regel Nummer 1: ein makelloser Teint


Um die Blicke der Menschen auf unsere Augen zu lenken, müssen alle davon ablenkenden Faktoren ausgeschaltet werden. Dies erreichen wir mit einer homogenen "Art und Farbe" unserer Gesichtshaut. Flüssiges Make-up können wir mit einem kleinen Schwamm leicht auftragen. Dabei gilt, dies als Tages-Make-up deutlich sparsamer zu verwenden, für die Soiree in schummerigem Licht darf es auch etwas mehr sein.

Eine wichtige Voraussetzung ist im Vorfeld eine gute Hautreinigung, wobei gern eine gute Feuchtigkeitscreme verwendet werden darf. Der Farbton sollte beim Make-up eine Nuance heller sein als der Ton der natürlichen Haut. Die Foundation ist dazu da, feine Unebenheiten in der Gesichtshaut auszugleichen. Es kann nun vorkommen, dass jetzt noch immer Pickel oder Augenringe sichtbar sind. Dem können Sie durch "Einklopfen" eines Concealers abhelfen. Wählen Sie zu diesem Zweck eine Farbe, die sogar noch eine Nuance heller ist als die Foundation. Abschliessend fixieren wir das alles mit einem Hauch von Puder.

 

Der Zauber des perfekten Augen-Make-ups


Mithilfe eines hellen Lidschattens wirken die Augen strahlender und heller. Falls Ihre Augen etwas tiefer liegen, verwenden Sie den hellen Lidschatten nur im Bereich des beweglichen Lids, was eine optische Aufwertung bewirkt. Zu bestimmten Anlässen betont ein leichter Schimmer im Lidschatten die Augen zusätzlich.

Weiterhin Augen vergrössernd wirkt ein heller oder weisser Kajalstift, der im inneren Augenlid auf die Wasserlinie aufgetragen wird, also dort, wo die Gesichtshaut direkt an den unteren Bereich des Auges angrenzt. In Kombination mit einem Lidstrich auf dem Oberlid wird optisch noch mehr Plastizität erreicht. Perfekt wird die Sache dann, wenn wir auch noch mit einem dunklen Kajal am unteren Lidrand, ganz dicht am Wimpernkranz, entlangfahren.

Selbstverständlich müssen wir die oberen und unteren Wimpern mit reichlich Mascara in den Schminkprozess einbeziehen, wobei der Einsatz der Wimpernzange vor dem Tuschen schliesslich zur Perfektion führt. Wer noch mehr Strahl-Effekt erreichen möchte, bringt einen Tupfer weissen Lidschattens in die inneren Augenwinkel sowie direkt unter die äusseren Brauenbögen.

 

Auf Details kommt es an


Ob flüssig oder als Puder, Rouge gibt es in sehr vielen Farbnuancen. Auch rosige Wangen tragen zur Exposition der Augen bei. Je nach Gesichtsform tragen wir das Rouge unterhalb der Schläfen oder Wangenknochen oder auch bis auf die Wangen auf. 

Die Augenbrauen stellen eine Einrahmung und Verstärkung der strahlenden Augen dar. Gezupft werden sie nur unterhalb der Braue, so wirkt das Auge grösser und wacher. Da heute etwas breitere Brauen modern sind, kommt die Pinzette nur sparsam zum Einsatz. Kleine Lücken in den Härchen können zusätzlich mit Puder in der natürlichen Brauenfarbe oder einem Brauenstift kaschiert werden.

 

Zu guter Letzt der Mund


Es ist wohl jedem plausibel, dass ein knallroter Mund von den Augen eher ablenkt. Deshalb ist für den Mund ein dezenter Lippenstift angesagt. Gut bewährt haben sich hier zum Beispiel schimmernder Lipgloss und Lippenstifte in Nudetönen. 

 

Bildquelle: jill111 / pixabay.com