Sich attraktiv pflegen in der Nacht

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Während der Nacht schlafen wir normalerweise und unser Organismus regeneriert sich. Wer schon einmal 24 Stunden am Stück durchgearbeitet hat, erinnert sich an sein Spiegelbild am Morgen danach. Die Haut wirkte schlaff und zerknittert. Doch wir können noch mehr für unser Aussehen tun, während sich unser Körper erholt. Nicht nur die richtige Nachtcreme pflegt uns attraktiv. 

 

Warum wir uns nachts pflegen sollten 

 

Je nach Jahreszeit hat unsere Haut tagsüber ganz schön zu leiden. Im Sommer trocknet die Hitze sie aus, die UV-Strahlung schädigt sie. Im Winter reizt der ständige Temperaturwechsel unser grösstes Organ. Heizungsluft lässt sie ebenso altern. Während der Nacht finden im Körper die Aufräumarbeiten statt. Die Zellregeneration läuft auf Hochtouren. In dieser Phase ist unsere Haut besonders aufnahmebereit. Deswegen sollten wir ihr möglichst viele Wirkstoffe zukommen lassen. 

 

Welche Wirkstoffe eignen sich für die Haut? 

 

Früher meinte man, dass es im Grunde egal ist, zu welcher Creme man greift. Die Hauptsache wäre, sie spendet Fett und Feuchtigkeit. Inzwischen weiss man, dass spezielle Wirkstoffe die Elastizität der Haut erhalten helfen und dass Vitamine und Mineralstoffe die Zellerneuerung anregen. Die Hersteller von Pflegecremes legen deswegen einen besonderen Wert darauf, die Vitamine E und C sowie Antioxidanzien insbesondere in Nachtcremes zu verwenden. Darüber hinaus gleicht Hyaluronsäure bei älterer Haut den Feuchtigkeitsmangel aus. Mit hautberuhigenden Zusätzen wie Ringelblume, Zink oder Thermalwasser können wir uns ausserdem in der Nacht attraktiv pflegen. 

 

Gründliche Reinigung der Haut wichtig 

 

Bevor wir diese Wirkstoffe auftragen, müssen wir unsere Haut gründlich reinigen. Sonst können wir uns nicht attraktiv pflegen. Die verstopften Poren nehmen die Pflegecremes nämlich nicht auf. Welches Produkt das richtige ist, entscheidet der Hauttyp. Wer eine trockene Haut hat, sollte diejenigen Mittel meiden, die Alkohol enthalten. Dafür lohnt es sich, auf eine Reinigungsmilch zurückzugreifen. Für Mischhaut empfiehlt sich ein Waschgel. Fettige Haut kann mit einem Tonic gereinigt werden. 

 

Dem Körper Ruhe gönnen 

 

Wirklich gut schlafen wir nur, wenn der Organismus alsbald in den Ruhemodus gelangt. Das gelingt ihm, wenn er nicht mehr mit anderen Dingen beschäftigt ist. Beispielsweise sollten wir etwa drei Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr essen. Sonst muss sich der Körper um die Verdauung kümmern. Diese Zeit fehlt uns zum Schönheitsschlaf. Ebenso macht es Sinn, dass wir sämtliche Kommunikationsmittel aus dem Schlafzimmer verbannen. Das blaue Licht ihrer Bildschirme signalisiert dem Gehirn nämlich, dass es längst noch nicht Zeit zum Abschalten ist. Somit fehlt uns ein regelmässiger Tag-Nacht-Rhythmus. Auch unser Immunsystem bekommt das zu spüren und macht schneller schlapp. 

 

Unserer Haut etwas gönnen 

 

Attraktiv pflegen können wir uns auch, indem wir unserer Haut eine Luxus-Bettwäsche gönnen. Statt Frottee schmeicheln ihr hochwertige Baumwolle, Seide und Baumwoll-Satin. Die Wohlfühltemperatur im Schlafzimmer beträgt zwischen 17 und 19 Grad Celsius. Auch unsere Haut kann sich bei diesem Raumklima am besten erholen. Wenn es uns gelingt, die ganze Nacht auf dem Rücken zu schlafen, fügen wir der Haut im Gesicht und auf dem Dekolleté am wenigsten Knitterfältchen zu. Falls wir lieber auf der Seite oder auf dem Bauch liegen, sollten wir uns ein geeignetes Kopfkissen anschaffen. Das darf nicht zu hoch sein, damit die Wirbelsäule nicht abknickt. Sonst leiden wir am Morgen unter Kopfschmerzen und unser Gesichtsausdruck verrät, dass wir die Erholung dringend nötig hätten. 

 

Schlacken ausspülen 

 

Manchmal treibt es uns während der Nacht an den Kühlschrank, weil wir Durst verspüren. Wir greifen dann zu Milch oder auch zu Säften. Doch gesund ist beides nicht. Wenn wir uns so lange wie möglich jung halten und attraktiv aussehen wollen, sollten wir die Verdauungsprozesse des kommenden Tages ankurbeln. Dafür können wir schon während der Nacht ein Glas klares Wasser trinken. Das spült die im Organismus angesammelten Schlacken am frühen Morgen gründlich aus.

 

Bildquelle: C_Scott / pixabay.com

Das Magazin für die Frau

Frauenseite.ch ist das etwas andere Magazin für die moderne Frau. Unsere Webseite soll eine Informationsplattform für Frauen sein die voll im Leben stehen und sich gerne über aktuelle Informationen von Beauty, Fashion und Lifestyle informieren. Wir bieten täglich neue Artikel über Kosmetik, Mode und Gesundheit von Frauen für Frauen geschrieben. Mit wertvollen Tipps zum Alltag und Leben wollen wir unser Angebot abrunden. Hier erfahren Sie mehr über frauenseite.ch.