Auch die Ohren sollten gepflegt werden

am . Veröffentlicht in Pflege

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Richtige Ohrpflege

Besonders als Frau legt man viel Wert auf seinen Körper und auf ein gepflegtes und ansprechendes Aussehen. Dazu gehört, neben der ausgiebigen Reinigung und Pflege von Haaren, Gesicht und Körper, auch die Ohrenpflege. Viele Menschen glauben, dass es angebracht und ausreichend ist, diese täglich mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Ob das so stimmt und wie sie tatsächlich richtig gepflegt und gereinigt werden, wird in dem nun folgendem Text erklärt.

Finger weg von Wattestäbchen!

Sollen die Ohren gereinigt werde, greifen wohl nicht wenige Menschen zu Wattestäbchen. Gerade davon raten jedoch viele Experten ab. Denn nicht nur, dass die Verletzungsgefahr bei den Wattestäbchen besonders hoch ist, auch das Reinigen gelingt mit den Wattestäbchen eher schlecht. Denn anstatt dass die Wattestäbchen das Ohrenschmalz aus dem Ohr heraus befördern, wird es durch die Watte noch tiefer in den Gehörgang gedrückt. Im schlimmsten Fall sammelt es sich so am Trommelfell an, trocknet ein und bildet einen Pfropfen, der nur von einem Facharzt wieder entfernt werden kann. Wer Wattestäbchen falsch anwendet, kann sich zudem Wunden im Gehörgang zufügen, oder das Trommelfell verletzen. Von daher sollten Wattestäbchen am besten lediglich als Haushaltshelfer oder zum Entfernen von Make-up oder Nagellack verwendet werden. Auch von den sogenannten Ohrkerzen, raten Experten ab, da diese unter Umständen ebenfalls schwere Verletzungen im Ohr anrichten können.

So geht es richtig

Wenn Wattestäbchen schon mal tabu sind, wie kann man denn dann dafür sorgen, dass die Ohren immer schön sauber sind und somit zu einem gepflegtem Körper und Aussehen beitragen? Nun, befindet sich das Ohrenschmalz an der Ohrmuschel, kann man das Aussehen wieder aufpolieren, indem man das Ohrenschmalz mithilfe eines angefeuchteten Tuchs, Waschlappens oder Wattepads entfernt. Man kann auch beim Duschen oder Waschen einfach ein wenig Wasser in die Ohren fliessen lassen. Diese Methode ist jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen, da besonders bei Menschen, die schon mal eine Gehörgangsentzündung oder Ähnliches hatten, dieses Prozedere schnell dazu führen kann, dass diese Entzündung erneut auftritt. Zudem kann das Ohrenschmalz durch das Wasser aufquellen, was dann ebenfalls zu einer Verstopfung führen kann. Auch die Sprays, die in Apotheken zur Ohrenpflege erhältlich sind, dienen lediglich dazu, den Ohrenschmalz ein wenig aufzuweichen.

Ab zum Arzt!

Grundsätzlich wird empfohlen, das Ohrenschmalz nur alle paar Monate zu entfernen. Nur die Menschen, bei denen es generell zu einer hohen Produktion von Ohrenschmalz zu kommen scheint, können es häufiger entfernen. Einer grossen Pflege bedarf ein Ohr nicht. Es reicht, wenn man es ab und zu mit Wasser ausspült. Von dem Gehörgang sollte man als Laie grundsätzlich die Finger lassen, da man dort mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Wer das Gefühl hat, dass in seinem Ohr eine Verstopfung vorliegt, sollte umgehend einen entsprechenden Arzt aufsuchen. Diese Empfehlung gilt auch für jene Menschen, die das Gefühl haben, dass ihre Ohren mal wieder gereinigt werden sollten. Denn HNO-Ärzte verfügen über die entsprechenden und passenden Hilfsmittel für diese Prozedur. Bei der täglichen Pflege des Körpers sollte jedoch nicht vergessen werden, auch den Bereich hinter den Ohren mit ein wenig Wasser zu säubern. Ganz wichtig ist, dass man die jeweilige Stelle anschliessend auch gut wieder abtrocknet, da es sonst schnell zu Entzündungen kommen kann.

Ein Ohr bedarf bei der täglich ausgeführten Körperhygiene keine besondere Beachtung. Lediglich die Ohrmuschel und der Bereich hinter den Ohren kann mit ein wenig Wasser gereinigt werden. Auf gar keinen Fall sollte man Wattestäbchen oder Ohrkerzen zur Ohr-Reinigung anwenden, da diese sehr leicht Verletzungen im Ohr verursachen können. Wenn man das Gefühl hat, dass eine Verstopfung im Ohr vorliegt, sollte man am besten einen HNO-Arzt aufsuchen und nicht versuchen, die Verstopfung selbst zu lösen!

Bildquelle: Susan Hauke / pixelio.de