Natürliche Pflegeprodukte aus eigener Hand

am . Veröffentlicht in Kosmetik

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

pflegeprodukte

Schönheit und Wohlbefinden sind wichtige Punkte, wenn es um das Wohlbefinden der Frauen geht. Dies ist nicht erst seit Kurzem so, sondern das Bedürfnis nach Schönheitspflege und Körperbewusstsein gab es schon seit den menschlichen Anfängen. Nachweisbare Aufzeichnungen sind bereits 4000 Jahre alt und stammen von den Ägyptern. Schon damals führten diese - durch Bäder, parfümierte Öle, Massagen, Schminke und Salbungen - eine tägliche Körperpflege durch und achteten zudem auch auf ihre Schönheit. Im Laufe der vielen Jahre veränderten sich die Schönheitsideale stets, jedoch fanden sie ihren Ausdruck immer durch unterschiedlichste Kosmetikprodukte und Modeartikel. Heute gibt es unzählig viele Produkte zur Pflege der Frau auf dem Markt. Allerdings müssen Produkte für die Schönheit nicht immer teuer eingekauft werden, vieles lässt sich auch zu Hause, durch relativ wenig Aufwand, selbst herstellen. So weiß Frau, welche Inhaltsstoffe im Produkt sind und kann einigen Allergien damit vorbeugen.

 

Die richtige Pflege für das Gesicht

Frauen, die eine sehr empfindliche Gesichtshaut haben, meiden oft Kosmetikprodukte, in denen chemische Inhaltsstoffe enthalten sind, allerdings ist dies in beinahe allen Cremes der Fall. In solchen Fällen sollte ganz einfach selbst die richtige Gesichtspflege hergestellt werden. So beispielsweise eine pflegende Orangencremepackung. Diese pflegt die Haut nicht nur auf eine besonders schonende Art, sondern riecht zudem auch noch sehr gut. In der Orange sind Fruchtsäuren enthalten, die überschüssiges Fett auf der Haut beseitigt. Honig, der in diese Pflege zugegeben wird, wirkt entzündungshemmend, was er seinen antibakteriellen Inhaltsstoffen zu verdanken hat. Zur Herstellung dieser Maske benötigt man lediglich: 1 TL Honig, 1/2 Orange und 5 EL Schlagsahne. Auch die Herstellung gelingt sehr einfach. Zuerst muss die halbe Orange ausgepresst werden. Den Saft gibt man anschliessend durch ein Sieb. Ein Teelöffel des gesiebten O-Safts sollte nun mit dem Honig vermischt werden. Nun kommt noch die Schlagsahne hinzu, wonach alles gut verrührt wird. Schon ist die Pflegecreme fertig und bereit zum Auftragen. Angewendet werden kann die Creme im Gesicht und dem Dekolleté von Frauen jeden Hauttyps. Haltbar ist die Creme über einen Zeitraum von 3-4 Tagen, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird.

 

Die Pflege der Haare mit einfachen Mitteln

Auch bei Shampoos ist es so, dass meist viele chemische Inhaltsstoffe vorhanden sind. Teilweise kann es, durch die verwendeten Chemikalien, sogar zu Nebenwirkungen kommen. Doch auch hier ist es möglich, selbst eine Alternative, zu üblichen Shampoos, herzustellen. Beim Duschen möchte man seine Haare von Verunreinigungen und Fett befreien. Dies geht beispielsweise auch, indem man sich selbst eine Natron-Lösung zusammenmischt. Wie viel genau hiervon benötigt wird, hängt auch von der Länge der Haare ab. Durchschnittlich benötigt man jedoch: 1-4 TL Natron und 200-400 ml Wasser, welches nicht zu kalt aber auch nicht wärmer als 45°C sein sollte. Nun muss lediglich das Natron in dem Wasser aufgelöst werden und schon kann die fettlösende Spülung benutzt werden. Die Lösung sollte gründlich im ganzen Haar verteilt und anschliessend ausgespült werden.

 

Gesundheitsfreundliches Deo für den guten Geruch

Ein Problem, über das heutzutage viel gesprochen wird, ist das enthaltene Aluminium im Deo. Wer sein aluminiumfreies Deo selbst herstellen und nicht erst ewig im Handel danach suchen möchte, der benötigt hierfür: Natron in Pulverform, Speisestärke, beliebige ätherische Öle für einen angenehmen Duft, Wasser und einen leeren Deoroller. 2 TL des Natrons sollten nun in 100 ml erhitztem Wasser aufgelöst werden. Auch 1-2 TL der Speisestärke sollten in ein wenig Wasser aufgelöst werden. Diese aufgelöste Speisestärke sollte nun zu der Natron-Lösung gegeben und aufgekocht werden. Ist die Mischung abgekühlt, muss man nur noch ca. 5 Tropfen des gewählten ätherischen Öls hinzugeben und alles gut umrühren. Die ganze Mischung kann nun in den leeren Deoroller gefüllt und anschliessend genutzt werden.

Bildquelle: Helene Souza / pixelio.de